Mittwoch, 9. Januar 2019

Grünen-Chefin Annalena Baerbock besucht Stadtteilfrühstück im oskar.

Die Bundesvorsitzende der Grünen und Potsdamer Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock war heute in der Gartenstadt Drewitz. Sie nahm am Stadtteilfrühstück im Begegnungszentrum oskar. teil, das jeden Mittwoch und Freitag stattfindet.

Baerbock nutzte die Gelegenheit, um sich das Begegnungszentrum anzusehen und mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen. Anwesend waren neben Tim Spotowitz, dem Leiter des oskar., und Franziska Löffler vom Büro für Kinder(ar)mut viele Ehrenamtliche, die das Frühstück möglich machen.

Die Parteivorsitzende informierte sich über die Probleme und Herausforderungen im Stadtteil und
Annalena Baerbock im Gespräch mit Tim
Spotowitz, dem Leiter des oskar.
Foto: Mustafa Görkem
lobte die Arbeit der Organisatoren des Frühstücks, zu denen die AWO gehört, die Baerbock eingeladen hatte.

Baerbock wollte u.a. wissen, ob auch weitere Stadtteilfrühstücke in Potsdam geplant seien. Nach Aussage von Löffler soll es demnächst auch ein "Waldstadt-Frühstück" in Kooperation mit der Kita Abenteuerland geben. Spotowitz findet es gut, dass das Angebot ausgeweitet werden soll. Generell müsse man überlegen, "wie man Orte, wo Familie ohnehin zusammenkommt, weiterdenkt". Angesichts von Raum- und Wohnungsmangel sei dies ein guter Ansatz, pflichtete die Politikerin bei.

Ein weiterer Punkt, auf den die Organisatoren hinwiesen, war die finanzielle und zeitliche Befristung von solchen niedrigschwelligen Angeboten. "Wir dürfen nicht nur in Projekten denken", unterstrich Löffler.

Insgesamt blieb Baerbock etwas länger als zwei Stunden im Begegnungszentrum.