Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert beim Stadtteildialog im Begegnungszentrum oskar. Foto: LHP/Friedrike Herold |
Zwei Wochen nach dem Stadtteilspaziergang in Drewitz hat am vergangenen Samstag der darauf aufbauende Stadtteildialog stattgefunden. Im Begegnungszentrum oskar. haben zahlreiche Potsdamer*innen am Bürgerdialog teilgenommen und gemeinsam mit Mitarbeitenden der Verwaltung über Themen aus dem Stadtteil diskutiert.
Neben Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) waren auch die Beigeordneten Bernd Rubelt, Noosha Aubel und Brigitte Meier sowie der Dezernent Dieter Jetschmanegg vor Ort. „Der Dialog in den vergangenen zwei Wochen hat gezeigt, wie wichtig der direkte Kontakt mit den Einwohnerinnen und Einwohnern vor Ort ist. Der Stadtteil Drewitz hat sich mit der Veränderung zur Gartenstadt in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt, grundsätzlich fühlen sich viele Menschen hier sehr wohl. Aber es gibt auch Dinge, die die Menschen stören. Darüber haben wir gesprochen und versucht, gemeinsam Lösungen zu finden“, sagte Mike Schubert.
Nach einem Rückblick auf die Stadtteilwanderung am 7. Mai und einer Einführung in den Dialog durch Mike Schubert folgte die Arbeit im Dialog zu verschiedenen Themen wie Stadtentwicklung und Verkehr. Insgesamt zwei Stunden, in denen es um die Entwicklung der Gartenstadt Drewitz, das Begegnungszentrum Oskar, die Stadtteilschule, die Verkehrssituation, das Angebot des Kiezkümmerers und künftige Entwicklungspotenziale.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung und weitere
Informationen findet Ihr HIER.
Auch die MAZ berichtet über den Stadtteildialog. Den Artikel dazu findet Ihr HIER (MAZ+).