Foto: Josephine Braun |
Die Drewitzer*innen sind es schon gewohnt: Immer wieder schauen sich Delegationen vor Ort an, wie aus einem grauen Plattenbauviertel eine grüne Gartenstadt entstanden ist. Heute vormittag besuchten 24 Studierende aus gleich elf Ländern das Quartier.
Die Teilnehmer*innen kamen aus Israel, Indonesien, Irland, Großbritannien, Italien, Argentinien, Ghana, Brasilien, Indien, Belgien und Portugal. So vielfältig wie ihre Nationen, so unterschiedlich sind auch ihre Studiengänge: Von Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaft, Umweltwissenschaften bis zu Marinebiologie und Agrarwissenschaften war alles vertreten.
Vereint hat sie der Internationale Summer Campus der Universität Potsdam und das Ziel, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln.In den Räumen der Stadtteilschule mit dem Begegnungszentrum oskar. erläuterte Josephine Braun, Mitarbeiterin der Projektkommunikation Hagenau, die Bestandteile des energetischen Gartenstadtkonzepts. Im Anschluss zogen die Studierenden durch den Stadtteil. Der Rundgang führte sie von der Wendeschleife über die Innenhöfe etwa an der Robert-Baberske-Straße durch den Konrad-Wolf-Park.