Menü

Seiten

Montag, 6. Februar 2023

Neugestaltung der Wendeschleife Drewitz // Jahresauftakt Drewitz

So soll die Wendeschleife einmal aussehen.
Entwurf: Landschaftsarchitekturbüro Zplus

Wendeschleife Drewitz – Spazieren, Rasten und Gärtnern in einer nachhaltigen urbanen Landschaft.

Der Gestaltungsprozess der Wendeschleife Drewitz geht in die nächste Runde. Nachdem im letzten Jahr der Beteiligungsprozess zu Vorentwurf und Entwurf mit der Öffentlichkeit und mit der Verwaltung erfolgreich abgeschlossen wurde, wird in diesem Jahr mit der Umgestaltung begonnen. Die Fläche der ehemaligen Tramwendeschleife im Süden der Gartenstadt Drewitz soll sich zu einem klimagerechten Stadtteilgarten für alle Drewitzer*innen entwickeln.

Das Landschaftsarchitekturbüro Zplus aus Berlin hat den Entwurf vorgelegt - begleiten Sie uns auf einen Spaziergang über die neugestaltete Wendeschleife:

Blühwiese auf der Wendeschleife.
Visualisierung: Landschaftsarchitekturbüro Zplus

Durch einen kleinen Hain aus Obstbäumen betritt man die Wendeschleife von der Slatan-Dudow-Straße kommend. Eine große Wildblumenwiese erstreckt sich vom Eingangsbereich bis zum Regenwasserrückhaltebecken. Die hoch aufwachsende Wiese bietet Raum zum Verweilen zwischen dem Weg, der Wasserfläche und dem Klimagarten.

Der Klimagarten bleibt wichtiger Bestandteil der Wendeschleife. Durch eine geschlungene hölzerne Figur (Mäander) wird der Garten in verschiedene Bereiche gegliedert. Der Mäander ist dabei unterschiedlich konstruiert – mal hoch als Sitzfläche oder Rankhilfe, mal niedrig als Wegmarkierung oder Steg. Im Klimagarten entstehen neue Aufenthaltsflächen, wie ein Kitabeet, ein Sitzgarten und ein grünes Klassenzimmer und es werden schattenspendende Bäume gepflanzt.

Im Bereich Priesterweg wird eine neue Wegeverbindung hergestellt, die die vorhandenen Trampelpfade aufnimmt. Die Weggabelung wird durch eine Kräuterwiese mit naturnahen Stauden eingefasst. Die neue barrierearme Durchquerung dient als zusätzliches Wegeangebot für die Nutzer*innen des Ortes. Im „kleinen Abseits“ am anderen Ende der Wendeschleife findet man Ruhe und blickt über das Becken hinüber zur großen Wiese.

Mäander durch den Klimagarten.
Visualisierung: Landschaftsarchitekturbüro Zplus
Der „schwimmende Gärtner" – ein schwimmendes Beet, das im Rahmen des Beteiligungsverfahrens große Zustimmung fand, bietet einen neuen Blickfang mit ökologischer Funktion auf der Wasserfläche. Es besteht aus schwimmfähigen Vegetationsmatten, die eine filternde Funktion haben.
Zielsetzung des Entwurfes ist die landschaftsnahe und nachhaltige Entwicklung der Freianlage unter Berücksichtigung der vorhandenen Struktur der Wendeschleife. Durch die geplante Gestaltung wird der Freiraum in seiner sozialen Bedeutung, sowie in seiner Zugänglichkeit gestärkt. Verschiedene pflegearme und heimische Vegetationsbereiche erhöhen die Erholungsfunktion und unterstützt die nachhaltige und artenreiche Entwicklung des Ortes.

Der Entwurf und weitere Details und Ansichten können auf der Webseite der Planer*innen (HIER) eingesehen werden. Hier ist auch eine Zusammenfassung der Beteiligungsergebnisse abrufbar.
Am Samstag, den 25. März 2023, zum diesjährigen Drewitzer Frühjahrsputz, soll der Entwurf der Öffentlichkeit auf der Wendeschleife vorgestellt werden und es besteht die Möglichkeit mit den Planer*innen ins Gespräch zu kommen. 

Nähere Informationen zu der geplanten Veranstaltung finden Sie zu gegebener Zeit hier auf dem Blog der Gartenstadt und auf der Seite des Klimagartens Wendeschleife (http://wendeschleife-drewitz.de). Fragen und Anregungen zum Planungsprozess können auch gerne an Stadtkontor (wendeschleife@stadtkontor.de) oder die bekannten Ansprechpartner:innen vor Ort im Klimagarten Wendeschleife gerichtet werden.