ProPotsdam-Kundenmanager und -Energieberater Stefan Utecht. Foto: Stefan Gloede |
Stefan Utecht gehört zum Team der Kundenmanager bei der ProPotsdam. Ob Anfragen, Beschwerden oder Sorgen: Der 38-Jährige hat immer ein offenes Ohr für die Mieter*innen. Um auch in der aktuellen Situation helfen zu können, hat er sich zum Energieberater weiterbilden lassen.
Damit verstärkt er seinen Kollegen, den Wohnservicebetreuer Mike Didschun, der schon länger Experte zum Thema ist. Die Ausbildung zum Energieberater war eine spontane Idee: „Meine Teamleiterin hat gefragt, ob ich Interesse hätte, und ich habe gleich Ja gesagt“, berichtet der Kundenbetreuer. In einem Online-Seminar der Verbraucherzentrale hat er das nötige Know-how gelernt.
Auch privat beschäftigt die Energiekrise den ProPotsdam-Mitarbeiter. „Zu Hause nehmen wir das Thema sehr ernst und versuchen, sparsam zu sein und bewusst zu handeln“, sagt Stefan Utecht. Auch was die aktuellen Entwicklungen angeht, hält er sich auf dem Laufenden.
Zur ProPotsdam kam der gelernte Einzelhandelskaufmann vor drei Jahren. Statt Sportartikel zu verkaufen, hilft er seither den Mieter*innen weiter und berät sie. „Der Kontakt mit Menschen macht mir einfach Spaß“, sagt der Familienvater über seinen Job.
Dass sich mehr Menschen mit Problemen in Folge der aktuellen Situation an das Beraterteam wenden, hat Stefan Utecht festgestellt. Glücklicherweise können er und seine Kolleg*innen auf vielfältige Weise helfen. Sei es mit einer Vereinbarung für eine Ratenzahlung, einer Vermittlung zum Sozialmanagement der ProPotsdam oder anderen Hilfsangeboten. „Wir wurden auch zum Thema Wohngeld geschult.“ So können die Kundenmanager*innen den Mieter*innen Hilfe bei der Antragsstellung leisten. „Das wird auch dankend angenommen“, freut sich Stefan Utecht. Er ist darauf vorbereitet, dass die Nachfrage nach Beratung weiter steigen wird.
Noch sitzt der Kundenbetreuer entweder am Empfang der ProPotsdam- Geschäftsstelle in der Pappelallee oder im Büro, wo er die Anfragen bearbeitet, die per E-Mail, Post, über die ProPotsdam-App oder telefonisch eingehen. Bald wird er aber auch direkt zu den Mieter*innen nach Hause gehen und dort Energiesparberatungen durchführen.
Erste Einblicke hat Stefan Utecht bereits als Vertretung von Mike Didschun gesammelt. Und auch im Gespräch mit Mieter*innen zeige sich immer wieder, dass es beim Thema Energiesparen hohen Beratungsbedarf gibt. Und es sind immer noch die althergebrachten Tipps zum Energiesparen, die den Menschen weiterhelfen: „Oft müssen wir Mieter*innen erklären, warum ihre Betriebskosten so hoch sind. Das größte Thema ist da tatsächlich falsches Lüften“, weiß der ProPotsdam-Mitarbeiter und fügt hinzu: „Auch sind die Mieter*innen immer wieder erstaunt, dass man das Wasser beim Einseifen oder Zähneputzen abstellen sollte. Dabei spart das viel Energie.“
Der Kundenmanager freut sich schon sehr auf die neuen Aufgaben: „Meine Motivation ist es, Menschen zu helfen und zu unterstützen, damit sie sich nicht alleine fühlen.“ So kompetent Stefan Utecht und seine Kolleg*innen auch auf Probleme der Mieter*innen eingehen können, ist doch eines wichtig: „Die Mieter*innen müssen proaktiv auf uns zukommen, wenn sie Schwierigkeiten haben.“
Mehr aktuelle Informationen und Energiespartipps findet Ihr auf propotsdam-hilft.de.
Der Text ist in der aktuellen Ausgabe des ProPotsdam-Magazins EINSVIER erschienen. Das Heft könnt Ihr HIER herunterladen.