Donnerstag, 1. September 2016

Anmelden für Aktionstag

Noch eine Woche besteht für alle Senioren und andere Interessierte die Möglichkeit, sich für den 4. Brandenburger Aktionstag „Wohnen im Alter“ anzumelden, der am 15. September von der Akademie 2. Lebenshälfte veranstaltet wird.

Im Bürgerhaus am Schlaatz soll an diesem Tag zwischen 10.30 Uhr und 16.00 Uhr unter anderem folgenden Fragen nachgegangen werden:

  • Wie sichere ich meine Selbstbestimmung und finde trotzdem alles, was ich brauche, wenn es nötig wird?
  • Wie wichtig ist mir der Kontakt zu anderen und wie kommt er zustande?

Von der sich helfenden Wohngemeinschaft oder Großfamilie bis hin zum Notfallknopf am Handgelenk gibt es ein breites Spektrum. Welche Lösungen sich als erfolgreich erweisen wird beim Aktionstag ebenso diskutiert wie die Möglichkeiten, als Wohnungswirtschaft, Kommunen oder Seniorenvertretung selbst geeignete Konzepte für die wachsenden Bedarfe zu finden.

Darüber hinaus will der 4. Brandenburger Aktionstag „Wohnen im Alter“ auch interessante Beispiele aus Potsdam vorstellen sowie Anregung zum Nachdenken sein. Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist bis zum 8. September 2016 möglich.

Der diesjährigen Aktionstag steht unter dem Motto „Wohnen im Alter im Spannungsfeld zwischen Selbstorganisation und Betreuung“ und findet in Kooperation mit der brandenburgischen Fachstelle für Altern und Pflege im Quartier statt.

Das Programm und die Anmeldeunterlagen findet man HIER.