Montag, 19. März 2018

Wichtige Info für Fußgänger und Radfahrer in Drewitz: Geh- und Radwegarbeiten beginnen

Die Oberfläche des Geh- und Radweges zwischen Havel-Nuthe-Center und Gaußstraße wird ab dem heutigen Montag (19.03.2018) erneuert. Eine Woche später, ab dem 26. März, wird er für die Dauer von zwei Wochen voll gesperrt sein.

Um die Einschränkungen für alle Nutzer möglichst gering und kurz zu halten, ist es erforderlich, erst nach der Frostperiode mit den Arbeiten zu beginnen. Die Arbeiten werden durch die Vollsperrung zügig voranschreiten. Die Planung sieht vor, ab dem 09. April die Wegeverbindung für den Fuß- und Radwegeverkehr wieder zu öffnen. Ab diesem Zeitpunkt finden Restarbeiten in den Randbereichen sowie die Erneuerung des Geländers zur Tramtrasse hin statt. Die Zufahrt zum Garagenhof ist ab dem 16. April wieder möglich. Es ist geplant, die Maßnahme zum 21. April abzuschließen. Eine Infotafel wird am Anfang und am Ende der Baustrecke auf den Zeitraum der Vollsperrung hinweisen.

Fußgänger und Radfahrer wird man in dieser Form zwischen dem HNC und
der Gaustraße in den nächsten Tagen nicht antreffen. Foto: Miriam Labuske
Wichtig: Im Zeitraum vom 26.03. bis einschließlich zum 07.04. wird die Benutzung der Straßenbahn zwischen den Haltestellen Gaußstraße und Hans-Albers-Straße (eine Station, Linien 92 und 96) kostenfrei möglich ist. Somit können die Anwohner die Vollsperrung „umfahren“. Außerdem wird die Zufahrt zum Havel-Nuthe-Center von der Konrad-Wolf-Allee aus während der Baumaßnahme möglich sein.

Sämtliche angegebene Daten basieren darauf, dass ab dem 26. März die Witterung ein durchgängiges Arbeiten ermöglicht. Laut aktuellem Wetterbericht werden die Temperaturen ab dem anstehenden Wochenende zumindest tagsüber wieder deutlich über dem Gefrierpunkt liegen.
Zum Vergrößern bitte anklicken.