Donnerstag, 19. Juli 2018

Stadt schließt Spendensammelstelle in Drewitz

Die Spendensammelstelle in der Slatan-Dudow-Straße in der Gartenstadt Drewitz wird voraussichtlich zum Ende des laufenden Jahres schließen. Das berichten die Potsdamer Neuesten Nachrichten und berufen sich dabei auf Stadtsprecher Jan Brunzlow.

Mike Schubert (SPD), aktuell OB-Kandidat für Potsdam, bei
der Eröffnung der Spendensammelstelle im November 2016.
Foto: Landeshauptstadt Potsdam

Ein neuer Standort sei noch nicht gefunden worden, es solle aber einen nahtlosen Übergang geben. Der genaue Zeitpunkt dafür stehe noch nicht fest. Es sei möglich, dass die Sammelstelle für kurze Zeit komplett geschlossen werden müsse, um den Umzug und den Transport der Spenden zu bewältigen, sagte Brunzlow den PNN.

Der Grund für die Schließung und den Umzug sei die veränderte Situation in Potsdam: „Das Projekt wurde zum Höhepunkt der Spendenbereitschaft für Geflüchtete eröffnet und diente unter anderem dazu, die Vielzahl von tollen Spenden zu koordinieren“, so Brunzlow. Inzwischen gebe es weitere Angebote freier Träger, „die Stadt muss diese Aufgabe nicht weiter aus eigener Kraft stemmen und womöglich als Konkurrenz zu Sozialträgern gesehen werden“.

Der Artikel und ein Kommentar dazu sind bereits online zugänglich.