Mittwoch, 17. Oktober 2018

Stadtteilschule der Gartenstadt bald Modell für andere Schulen?

Die im Jahre 2013 eingeweihte Stadtteilschule der Gartenstadt in der Oskar-Meßter-Straße könnte bald zum Vorbild für neue und andere Schulen in Potsdam werden. Das jedenfalls ist laut den Potsdamer Neuesten Nachrichten der Plan des neuen Oberbürgermeisters der Stadt, Mike Schubert (SPD).

Die Stadtteilschule Drewitz befindet sich in der
Oskar-Meßter-Str. 4-6. Foto: Miriam Labuske
Dieser hatte im Wahlkampf nicht nur damit geworben, im Bereich Schule auf eine Standard-Typen-Architektur setzen zu wollen, um Bauzeiten zu verkürzen und nicht immer wieder auf Container-Übergangslösungen angewiesen zu sein, sondern auch weitere Stadtteilschulen wie in Drewitz zu entwickeln.

Das besondere an der Stadtteilschule (mehr zur Schule lesen Sie hier) ist die kombinierte Nutzung von Schule und Bürgerhaus. Neben der Grundschule am Priesterweg ist dort nämlich noch das oskar., das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz, ansässig. Beide Institutionen werden unter einer Adresse geführt, sind aber programmatisch, wirtschaftlich und juristisch voneinander unabhängig. Das Konzept basiert auf einem Neben-, Für- und Miteinander.