Montag, 10. Dezember 2018

"Vom Muntermacher zum Mutmacher"

MAZ berichtet über kostenloses Stadtteilfrühstück in der Gartenstadt

Seit mehr als vier Wochen nun gibt es in der Gartenstadt die Möglichkeit, zwei Mal in der Woche einen kostenloses Frühstück zu sich zu nehmen.

Jeden Mittwoch und Freitag lädt das Büro Kindermut der Arbeiterwohlfahrt (Awo) gemeinsam mit dem Begegnungszentrum oskar. und dem Verein Soziale Stadt zwischen 8 und 11 Uhr zur ersten Mahlzeit des Tages ein. Die Märkische Allgemeine Zeitung nutzte die offizielle Eröffnung des Stadtteilfrühstücks nun für einen Bericht.

Das Angebot, das in den Räumlichkeiten des Begegnungszentrums zur Verfügung gestellt wird, werde gut angenommen, heißt es in dem Artikel von Nadine Fabian.

"Zwischen Kaffee und Beeren-Smoothies" würden Eltern Erziehungstipps austauschen, über Arbeit und Freizeit plauschen und noch viele weitere Themen besprechen. "Es ist familiär hier", wird Andrea Röhl (31) zitiert. Zudem sei das Frühstück "klasse", weil "sehr ausgewogen, gesund und mehr als reichlich".

Beim Stadtteilfrühstück seien auch immer Ansprechpartnerinnen vom oskar. und vom Büro Kindermut vor Ort. Wer Fragen habe oder Sorgen, wer Hilfe brauche beim Ausfüllen der Bildungs- und Teilhabe-Anträge oder anderer Familienleistungen, finde bei ihnen ein offenes Ohr. "Vom Muntermacher" werde das Frühstück "so schnell zum Mutmacher".

Wer den kompletten MAZ-Beitrag lesen möchte, findet ihn hier.