Freitag, 23. August 2019

Potsdam erstellt Stadtentwicklungskonzept für den Einzelhandel

Das HNC ist die Haupteinkaufsmöglichkeit in Drewitz. Foto: Carolin Brüstel

Als Fortschreibung ihres Einzelhandelskonzepts erarbeitet die Landeshauptstadt Potsdam derzeit eine Stadtentwicklungskonzept für den Einzelhandel. Ein Planungsbüro hat dafür zunächst den Einzelhandelsbestand erfasst.

Im zweiten Schritt stehen nun Befragungsaktionen an, die vor allem den Kunden in den Fokus stellen. So wird vom 28. Bis 31. August in der Potsdamer Innenstadt eine sogenannte Kundenwohnorterfassung stattfinden. Damit soll untersucht werden, wie groß der Bereich ist, aus dem die Geschäfte in der Innenstadt die Menschen anzieht. Und auch Geschäfte und Unternehmen in Babelsberg wurden gebeten, die Postleitzahlen ihrer Kunden anonymisiert abzufragen. Eine weitere Befragungsrunde ist für Ende September in der Innenstadt sowie in Babelsberg, den Bahnhofspassagen sowie im Stern-Center vorgesehen.

Das erste Einzelhandelskonzept für Potsdam wurde im Jahr 2018 von den Stadtverordneten beschlossen. Es bildete die Strategie für die Steuerung der Einzelhandelsentwicklung in der Stadt bis zum Jahr 2015. Das aktuelle Einzelhandelskonzept wurde im Mai 2014 beschlossen. Hauptziele des Konzeptes sind laut der Stadtverwaltung die Sicherung der bestehenden Zentren und der verbrauchernahen Versorgung ebenso wie die Weiterentwicklung des Einkaufsstandortes Potsdam insgesamt und die Stärkung der Zentralität der Landeshauptstadt.

In diesem Zusammenhang wurde auch Drewitz als sogenanntes Nahversorgungszentrum untersucht. Es werde „im Wesentlichen durch das Havel-Nuthe-Center (HNC) geprägt“, heißt es in dem Konzept. Als „relativ vielfältig“ wurde damals das Angebot beschrieben. Da gab es aber auch noch zwei Lebensmittelmärkte in Drewitz. Der im HNC befindliche Norma hat Anfang des Monats seine Türen geschlossen. 

Neben dem Lebensmittelangebot wurde damals unter anderem auch die gute Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr als Stärke des Stadtteils hervorgehoben. Zu den Pluspunkten zählte auch die „Versorgungsfunktion für die Umfeldbewohner“ sowie die medizinischen Angebote genannt.  Als Schwächen wurden dem HNC der Modernisierungsbedarf sowie die damalige Parkplatzsituation und die Gestaltung des öffentlichen Raums und der Fußwege zugeschrieben. Zwar wurde Drewitz als Nahversorgungszentrum wegen des in der Nähe liegenden Stern-Centers sehr begrenzte Entwicklungschancen bescheinigt. Um die Situation zu verbessern, wurde besonders eine Modernisierung des HNC empfohlen. Drewitz solle zudem bei nahversorgungsrelevanten Sortimenten bleiben und die Lebensmittelmärkte vergrößern.

Das Einzelhandelskonzept der Stadt Potsdam ist hier zu finden.