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Das Bürgerservicecenter der Landeshauptstadt Potsdam ist bei
vorheriger telefonischer Anmeldung und unter Einhaltung der aktuell geltenden
Hygienebedingungen ab Montag, 18. Mai, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zugänglich.
„In den vergangenen Wochen konnten die Bürgeranliegen nur
teilweise abgearbeitet werden. Die Terminvergabe erfolgte dabei nach
Wichtigkeit und Dringlichkeit. Ab Montag werden wir die Bürgerdienstleistungen
wieder komplett hochfahren und vollumfänglich für die Potsdamerinnen und
Potsdamer anbieten können“, sagt die Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit,
Soziales und Gesundheit, Brigitte Meier. „Wichtig ist, dass die Besucher vorher
telefonisch einen Termin vereinbaren, da die Informationsschalter zum Schutz
der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschlossen bleiben. Darüber hinaus werden
Besucherinnen und Besucher gebeten, sich an die geltenden Hygiene- und
Abstandsregelungen zu halten und beim Betreten der Gebäude eine
Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.“
Das Bürgerservicecenter hat Montag 10 bis 18 Uhr und
Dienstag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Termine für das
Bürgerservicecenter sowie für die KfZ-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde
können über die zentrale Nummer des Service-Center 115 vereinbart werden. Die
Terminvergabe ist telefonisch auch unter der Durchwahl der jeweiligen
Arbeitsgruppen möglich.
Telefon Bürgerservicecenter: 0331 289-3820
Telefon Standesamt: 0331 289-1723
Telefon Kfz-Zulassung/Fahrerlaubnisbehörde: 0331 289-3297
Telefon Ausländerbehörde: 0331 289-1113
Ab dem 18. Mai 2020 wird auch der Fachbereich Soziales und
Inklusion schrittweise für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Öffnung des
Fachbereiches geschieht dabei ausschließlich nach erfolgter Terminvereinbarung.
Bürgerinnen und Bürger ohne Termin werden, mit Ausnahme von Notfällen, nicht
empfangen.
Termine für den Fachbereich Soziales und Inklusion können ab
Donnerstag den 14. Mai telefonisch oder per E-Mail mit der oder dem jeweils für
die Bürgerin oder den Bürger zuständigen Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter
vereinbart werden. Die entsprechenden Kontaktdaten finden die Bürgerinnen und
Bürger auf den jeweiligen Leistungsbescheiden oder im virtuellen Rathaus auf
www.potsdam.de. Für Neuanträge besteht die Möglichkeit, sich über die
Behördennummer 115 entsprechend verbinden zu lassen.
Die telefonische Erreichbarkeit sei innerhalb der üblichen
Dienstzeiten (Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr, Freitag
von 9 bis 13 Uhr) gewährleistet, teilte die Stadt mit. Die Terminvergabe
erfolge im Wesentlichen an den bisherigen Sprechtagen. Bürgerinnen und Bürger
werden gebeten, Anliegen weiterhin vorrangig per Post, E- Mail oder Telefon
einzureichen und nur in unbedingt erforderlichen Fragen einen Termin in der
Behlertstraße 3a zu vereinbaren.
Um sich selbst und andere zu schützen, werden Besucherinnen
und Besucher gebeten, sich an die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen zu
halten und beim Betreten der Gebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.