Dienstag, 2. Juni 2020

Die Arche teilweise wieder geöffnet


Die Arche in Drewitz hat wieder täglich für eine kleine Gruppe für bis zu 15 Kindern geöffnet. Das teilte die Einrichtung auf Facebook mit. Auf die Woche verteilt seien jeweils eine stark begrenzte Anzahl der Kinder aller Klassen von Montag bis Donnerstag zwischen 12.30 bis 16 Uhr im Haus in der Oskar-Meßter-Straße 2, die Jugendlichen hingegen immer freitags.

„Unsere Kinder und Jugendlichen tanken in dieser Zeit fehlende Begegnung 'in echt' auf und unser Gelände wird wieder erobert. Das tut auch uns als Team gut“, heißt es in dem Beitrag. „In ausgewählten Räumen wird jetzt gespielt, getobt und sich ausgetauscht...und schweißtreibend dafür gesorgt, dass unsere Kinder sich an die Schutzmaßnahmen halten. Wir erleben, wie gut und wichtig diese Teilöffnung für unsere Kinder & auch Eltern ist, - wenn auch noch nicht täglich für jedes Kind. Wir sind gespannt, was es noch aufzuarbeiten gibt und stehen an der Seite unserer Kinder und Familien.“


Parallel finde weiterhin die virtuelle Beziehungsarbeit zu den anderen Kindern statt, die jeweils nicht die Arche besuchen können. Bislang könne nur ein kleiner Teil in der Arche sein, für alle anderen kommt die Arche weiterhin zu ihnen.


Sachspenden können aufgrund der Hygienemaßnahmen montags bis donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr, sowie 16.30 bis 17.30 Uhr vorbeigebracht werden. Dafür hat das Team auch konkrete Wünsche: „Aktuell können wir für unser KidsCamp Ende Juni Süßigkeiten für unseren hauseigenen Kinderkiosk gebrauchen. Kleine Chipspackungen sowie Colacracker, Schlangen und kleine abgepackte Gummibärentüten gerne auch ohne Schweinegelatine sind willkommen und alles weitere, was die Kioskphantasie hergibt.“ Nach aktuellem Stand seien die Sommercamps der Arche mit reduzierter Teilnehmerzahl möglich, heißt es.


Mehr über Die Arche findet Ihr HIER.