Dienstag, 26. Januar 2021

Die Zweigbibliothek Am Stern wird umgestaltet / Jahresauftakt Drewitz


Lauschige Wohnzimmeratmosphäre und eine offene Bibliothek, in der man auch abends ohne Personal Bücher ausleiht so in etwa könnte eine moderne, innovative Bibliothek Am Stern künftig aussehen. In enger Abstimmung mit den Nutzerinnen und Nutzern laufen zurzeit die Vorbereitungen für die Umgestaltung der Stadtteilbibliothek am Johannes-Kepler-Platz.

Bei diesem Prozess, in der Fachsprache Design-Thinking, werden mittels Interviews die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer herausgefiltert. Unterstützt wird die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (SLB) dabei von der Expertin Julia Bergmann.

Erste Prototypen wurden im September 2020 bei einem Aktionstag vorgestellt. Die großen und kleinen Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils konnten Ideen wie Wasserspiele, Sinnespfade oder Wintergarten-Simulationen ausprobieren und ihr Feedback geben. Zudem durften sie verschiedene Stühle testen und entscheiden, ob sie lieber in lärmgeschützten Abteilen sitzen oder am großen Gemeinschaftstisch. Die Bibliothek könnte zudem eine Küche bekommen und als Open Library auch zu erweiterten Zeiten ohne Personal zugänglich sein.

Neben Familien, Jugendlichen, Senioren und Neuzugezogenen sollen in der nächsten Runde im Frühjahr dieses Jahres noch weitere Zielgruppen interviewt werden. Der zweijährige Kreativ-Prozess wird mit der Landeshauptstadt Potsdam unter Federführung der Entwicklungsbeauftragten Stadtkontor Gesellschaft für behutsame Stadtentwicklung mbH durchgeführt. Basierend auf dem erarbeiteten Bibliothekskonzept soll die Bibliothek in den nächsten Jahren neu gestaltet werden.

Aktuelle Informationen zum Projekt erhalten Interessierte auf www.bibliothek.potsdam.de/am-stern.

Anne Knappe