Montag, 19. April 2021

Umgestaltung der Zweigbibliothek Am Stern: Interviewpartnerinnen und -partner für Design-Thinking Prozess gesucht

Lauschige Wohnzimmeratmosphäre und eine offene Bibliothek, in der man auch abends ohne Personal Bücher ausleihen und sich aufhalten kann — so in etwa könnte eine moderne, innovative Bibliothek Am Stern künftig aussehen. In enger Abstimmung mit den Bürgerinnen und Bürgern laufen zurzeit im Rahmen des Entwicklungskonzepts „Soziale Stadt/Stern Drewitz“ die Vorbereitungen für die Umgestaltung der Stadtteilbibliothek am Johannes-Kepler-Platz.

In dem Design-Thinking-Prozess werden mittels Interviews die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger herausgefiltert. Beraten wird die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (SLB) dabei von der Expertin Julia Bergmann. Das Team möchte die Anwohnerinnen und Anwohner auf diesem Prozessweg mitnehmen. In der dritten und letzten Interview-Runde, die im April begonnen hat, sollen insbesondere Berufstätige befragt werden, die Am Stern leben und/oder arbeiten. Aber auch alle anderen Menschen, die mit dem Stern verbunden sind, seien herzlich zum Gespräch eingeladen, um ihre Bedürfnisse in die Planung einfließen lassen zu können.

Die Gespräche werden aufgrund der aktuellen Lage virtuell per Telefon oder Video stattfinden und sind auf ca. 30 Minuten angelegt. Ihr erreicht das Team der zweigbibliothek telefonisch unter 0331/600 60 727 oder per E-Mail an zwb-amstern@bibliothek.potsdam.de.

Weitere Informationen findet Ihr auf www.bibliothek.potsdam.de oder dem nebenstehenden Aufruf zur Teilnahme.