Montag, 6. September 2021

And the winner is …

Foto: Pixabay/Nattanan Kanchanaprat
Im Frühjahr starteten erstmals Potsdams neue Bürger-Budgets. Die Bewohner konnten kreative Vorschläge einreichen, die der Gestaltung ihrer Quartiere zugutekommen oder kulturelle, sportliche und soziale Projekte anregen. Pro Vorschlag konnten maximal 5.000 Euro beantragt werden. Für ganz Potsdam hat die Verwaltung 120.000 Euro bereitgestellt.

Im August tagte eine Bürger-Jury, um die besten Vorschläge für Drewitz, Am Stern und Kirchsteigfeld zu küren. Die Stadt gab die Gewinner jetzt bekannt: In Drewitz wird die Pflege von Grünflächen in der Hans-Albers-Straße und die Erstellung von Stadtteilpostkarten finanziert. Dem Schulzentrum werden neue Holzsitzbänke und ein Selbstverteidigungskurs für Jugendliche gefördert. Der Kräutergarten am Bürgerhaus Stern*Zeichen wird so der Plan seine Tore wieder für die Bewohner:innen öffnen. Bis zum Ende des Jahres sollen die Projekte schon verwirklicht sein.

Mehr Infos und alle Ergebnisse findet ihr unter Potsdam.de/Buerger-Budget.