Dienstag, 21. Juni 2022

Momo in der Stadtteiloper

Grafik: Kammerakademie Potsdam

In den letzten beiden Jahren gab es die Drewitzer „Stadtteiloper“ wegen der Pandemie nur als Film. Doch am Mittwoch (22. Juni) kann das Theaterjuwel der Grundschule „Am Priesterweg“, dem oskar. und der Kammerakademie Potsdam wieder live und in Farbe bestaunt werden. 

Seit Monaten beschäftigen sich die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen mit Michael Endes Meisterwerk „Momo“. Das gleichnamige Mädchen lebt ein unbeschwertes, fröhliches Leben in einem italienischen Amphitheater. Ihre Freunde besuchen sie gerne und viel, weil sie eines ganz besonders kann: zuhören. Doch dann verändert sich die Stadt. Die Grauen Herren werden nach und nach immer mehr und stehlen den Menschen die Zeit. Gemeinsam mit der Schildkröte Cassiopeia macht sich Momo auf, ihre Welt zu retten, denn: „Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.“

In sechs Tandems und einer AG haben die Schüler*innen ihre Beiträge zur diesjährigen Stadtteiloper entwickelt, Texte geschrieben und geprobt. 15 Kinder haben Rollen übernommen. Die Kammerakademie Potsdam unter der Leitung des Dirigenten Miguel Pérez Iñesta begleitet die Handlung mit Musik von Britten, Debussy und Strawinsky.

Wer dabei sein will, kann sich auf Musik, Licht, Tanz, Kostüme und sehr viel Zauber freuen. Kurzfristige Anmeldungen sind noch unter Education@kammerakademie-potsdam.de möglich.

Stadtteiloper „Momo“ am 22. Juni um 16 und 18 Uhr in der Turnhalle der Grundschule „Am Priesterweg“, Oskar-Meßter-Straße 4, 14480 Potsdam