Freitag, 30. Juni 2017

Gib Gummi - Aus alten Schläuchen werden witzige Stempel

Foto: Sanierungsmanagement Drewitz
Beim diesjährigen 8. Gartenstadtfest am 24.06.2017 hatte das Sanierungsmanagement zum zweiten Mal die Recycle Werkstatt Berlin an seinem Stand zu Gast. Zusammen mit der Upcycle-Spezialistin Thea Lücke konnten sich kleine und große Besucher aus alten Schläuchen die verrücktesten Stempel selber gestalten.

Bei unserem Stempel-Workshop waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine Idee im Kopf konnte schnell per Kugelschreiber auf das dicke Gummi eines alten Fahrradschlauches übertragen werden. Geduldig und hoch konzentriert schnitten die kleinen Hände geschickt das Motiv aus. Schon war der wichtigste Baustein des Stempels hergestellt.

Im nächsten Schritt wurde das Gummi-Symbol mit Doppelklebeband auf einem Holzklötzchen fixiert und der Stempel war fertig. Mit Stempelkissen bewaffnet ließ sich das Motiv jetzt ganz einfach auf Postkarten oder den eigenen Arm übertragen. Mal richtig lange Wörter, mal klein und fein wie ein Sternchen. Mit Unterstützung ihrer ebenfalls inspirierten Eltern!

Neben dem Herstellen eigener Stempel konnte die Sanierungsmanagerin vor Ort bei der Beantwortung der Frage: „Was macht das Sanierungsmanagement in Drewitz eigentlich?“ helfen. Infos und Tipps zum klimabewussten Wohnen gab außerdem das Material der Verbraucherzentrale und der KlimaAgentur Potsdam.

Danke allen Besucherinnen und Besuchern, dass Sie zum dritten und letzten Mal mit uns gemeinsam die Gartenstadt gefeiert haben. Weitere Aktivitäten der Recycle Werkstatt Berlin können Sie unter www.recycle-werkstatt-berlin.de verfolgen.

Mari Pape für das Sanierungsmanagement Drewitz