Mittwoch, 9. August 2017

Gemeinsam für Potsdam in die Pedale treten

STADTRADELN wirbt für Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel  

In diesem Jahr feiert das Fahrrad seinen 200. Geburtstag. Dieses Jubiläum nehmen die Landeshauptstadt Potsdam und die KlimaAgentur der Stadtwerke zum Anlass, sich an der Aktion STADTRADELN zu beteiligen. Geradelt werden kann vom 4. bis 24. September 2017. Es geht darum, einzeln oder als Team in dieser Zeit die meisten Fahrradkilometer zu sammeln. Gesucht wird Deutschlands fahrradaktivste Kommune und auch das fahrradaktivste Stadtparlament.

Auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Hochschule, zum Einkaufen oder einfach in der Freizeit: Alle Potsdamer und Pendler nach Potsdam sind aufgerufen, gemeinsam in die Pedale zu treten, das Kilometer-Konto zu erhöhen und ganz nebenbei auch noch CO2 einzusparen. Laut Umweltbundesamt werden pro Personenkilometer im Rad- und Fußverkehr 138 Gramm CO2 eingespart.

621 Kommunen aus allen Bundesländern haben sich bereits für die bundesweite Aktion registriert. Auch für Potsdam haben sich schon einige Teams angemeldet, die vom 4. bis zum 24. September gemeinsam für Potsdam in die Pedale treten werden. Jeder Potsdamer kann mitmachen und entweder sei eigenes Team bilden oder sich dem offenen Team Potsdam anschließen. Eine Anmeldung ist noch möglich unter www.stadtradeln.de/potsdam. Weitere Informationen gibt es unter www.potsdam.de/stadtradeln.

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klimabündnisses. Die Aktion ist als Wettbewerb konzipiert, bei dem mit viel Spaß für das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel geworben wird. Ziel ist es, pro Einwohner die meisten Kilometer auf dem Rad zurückzulegen. Deutschlandweit treten Kommunen gegeneinander an. Die Ergebnisse der Teams und Kommunen werden auf der Internetseite www.stadtradeln.de/potsdam veröffentlicht und sorgen zusätzlich für Motivation.