Mittwoch, 20. September 2017

Was wünschen sich die Drewitzer für ihren Park?

Dieser Frage ist das Begegnungszentrum oskar. beim diesjährigen Gartenstadtfest auf dem Grund gegangen. Auf bunten Plastikbällen in einem "Wunschbrunnen" konnten die Besucher ihre Gedanken zum Konrad-Wolf-Park hinterlassen. Das Ergebnis zeigt, dass sich viele Drewitzer wieder Wasser im Brunnen wünschten, dicht gefolgt von dem Wunsch nach einem Wasserspiel im Becken. Beides konnte dank optimierter Brunnentechnik bereits erfüllt werden.

Gastronomie sowie mehr Veranstaltungen, Unterhaltung und Musik im Park schafften es ebenfalls unter die Top Ten. Außerdem wünschten sich einige der Gartenstadtfest-Besucher eine Schaukel und eine Skateranlage im Konrad-Wolf-Park.

Die Meinungen zur Grünflächenpflege sind ziemlich einhellig. Der Großteil der Befragten wünscht sich einen sauberen Park, der ansonsten so bleiben kann, wie er ist. Auch sollte mehr für die Pflanzenpflege sowie gegen Ratten getan werden, finden viele der Drewitzer.

Mit großem Abstand auf Platz eins der Wunschliste findet sich allerdings ein Anliegen, das außerhalb des Konrad-Wolf-Parks für die Drewitzer eine große Rolle spielt. So wünschten sich die meisten Bewohner des Stadtteils wieder einen Bäcker im Havel-Nuthe-Center.