Mittwoch, 28. März 2018

MAZ bringt Drewitz auf der Titelseite

Die "Elias"-Aufführungen im Potsdamer Stadtteil Drewitz haben es am Wochenende (24./25.03.2018) auf die Titelseite der Märkischen Allgemeinen Zeitung geschafft. Ein großes Foto machte dabei auf den ausführlichen Artikel auf Seite 16 aufmerksam.

Unter der Überschrift "Eine Oper verwandelt einen Stadtteil" wird dort das Projekt "Stadtteil macht Oper" vorgestellt. Gemeinsam mit Musikern der Kammerakademie Potsdam, des Begegnungszentrums oskar. und Lehrern der Stadtteilschule Drewitz hatten 380 Kinder ein Jahr lang unter der Regie von Theresa von Halle an einer eigenen Interpretation des Stücks "Elias" gearbeitet. Insgesamt waren laut Zeitung 450 Menschen beteiligt. In den vergangenen Wochen war das Stück mehrmals aufgeführt worden, am vergangenen Freitag zum vorerst letzten Mal.


"Elias" spiegele auch die Lebenswirklichkeit in Drewitz wider. Einem Stadtteil, "in den viel Geld und Kraft gesteckt wurde. Einem, der Menschen verschiedener Nationalitäten vereint. Einem, in dem die Hälfte der Kinder mit nur einem Elternteil aufwächst und viele Menschen mehrere Jobs haben, um das Leben zu meistern", zitiert die Zeitung oskar.-Leiter Tim Spotowitz. Es sei zu merken, wie die Arbeit am Projekt im ganzen Stadtteil wirke. Mit der Oper habe man einen Raum eröffnet, in dem Toleranz gelebt werden könne.

Auch konkret an der Schule seien die Auswirkungen greifbar. Es gebe weniger Gruppen auf dem Schulhof, zudem seien Berührungsängste abgebaut worden. In diesem Zusammenhang zitiert die MAZ Schulleiterin Elvira Eichelbaum.

Online ist der Artikel ebenfalls zu lesen: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Eine-Oper-verwandelt-einen-Stadtteil.