Donnerstag, 29. März 2018

Rasen statt Schotter für Potsdamer Tram-Gleise

Screenshot: MAZ-Online (28.03.2018)
Wie die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) berichtet, sollen die Schottergleise des Potsdamer Straßenbahn-netzes in den nächsten Jahren in begrünte Gleise umge-wandelt werden. Die Umgestaltung aller Gleise würde laut Oliver Glaser, Geschäftsführer des Potsdamer Verkehrsbetriebs (ViP), rund sieben Millionen Euro kosten. Angestoßen wurde die Idee von den Grünen.

Das Gras biete ökologische und ästhetische Vorteile. Vor allem könne bei Rasengleisen auf den Einsatz des umstrittenen Pestizids Glyphosat verzichtet werden.

Der neue Streckenabschnitt zum Campus Jungfernsee wurde bereits als Rasengleis eingerichtet. Bei künftigen Baumaßnahmen auf Schotterstrecken – wo nur Straßenbahnen und keine Busse fahren – sind laut MAZ Rasengleise ebenfalls vorgesehen. Als Beispiel habe Glaser die geplante Erneuerung der Tramstrecke in der Heinrich-Mann-Allee genannt. Auch Drewitz wäre von den Umgestaltungen betroffen.

Hier geht's zum MAZ-Artikel: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Potsdamer-Verkehrsbetrieb-ViP-setzt-auf-gruene-Gleise-statt-Glyphosat.