Dienstag, 1. Mai 2018

Grünes Kreuz: Durchfahrtsverbot ab Ernst-Busch-Platz wird geprüft

Am Freitag, den 20. April, fand in der Gartenstadt Drewitz ein Baustellenrapport statt. In einem vergangene Woche veröffentlichten Artikel stellten wir einige der Probleme und Vorschläge dar, die bei der Begehung thematisiert wurden. Im Folgenden nun weitere Aspekte, die an jenem Freitag zur Sprache kamen:

Beschädigung / Zerstörung der Grünanlagen durch Baumaßnahmen
Die Bürgervertretung wies auf Grünanlagen hin, die durch Baumaßnahmen rund um die Fritz-Murnau-Straße beschädigt worden sind. Zudem scheinen einzelne Büsche nicht fachgerecht beschnitten worden zu sein.

Beschädigte Gehwege
Die Bürgervertretung verwies zudem auf durch Baumwurzeln beschädigte Gehwegplatten. Hier ist eine Prüfung zur Beseitigung vorgesehen.

Grünes Kreuz
In der Wolfgang-Staudte-Straße fehlen die Poller im Bereich des Grünes Kreuzes, die eigentlich eine Durchfahrung verhindern sollen. Diese sollen wieder eingesetzt werden.

Eine Kennzeichnung der Wendemöglichkeit in der Wolfgang-Staudte-Straße vor dem Grünen Kreuz als Sperrfläche ist nicht vorgesehen.

Das Grüne Kreuz in Drewitz nimmt
Konturen an. Foto: Sandra Ohst
Die Bürgervertretung berichtete anhand von Fotos, dass im Zuge von Sanierungen und auch durch Umzüge LKWs unerlaubt im Grünen Kreuz parken. Die Poller zur Verhinderung der Befahrung scheinen widerrechtlich geöffnet worden zu sein. Es soll ein Durchfahrtsverbot ab dem Ernst-Busch-Platz geprüft werden.

Im Mai soll mit der Fertigstellung des Teilbereichs des Grünen Kreuzes zwischen den Häusern der ProPotsdam begonnen werden.

Café
Das Grundstück wurde bereits entsprechend abgesteckt, der Bauantrag ist eingereicht. „Wenn alles nach Plan verläuft, können wir Ende des Jahres Eröffnung feiern“, hatte Jörg Schröder, Geschäftsführer der DRK Behindertenwerkstätten Potsdam gGmbH, im Februar verkündet.

Bänke
Der Zustand der Bänke im Konrad-Wolf-Park ist noch einmal zu überprüfen. Vor Ort waren Verschleißerscheinungen deutlich sichtbar, die Bänke hängen zum Teil durch.