Donnerstag, 23. August 2018

Die Wassernixe im Wandel

An diesem Samstag kommt es zur vierten Auflage vom Rock am Löschteich. Überall in der Gartenstadt und auch in anderen Stadtteilen Potsdams wird für das Festival auf Bannern und Flyern geworben.

Die Wassernixe mit wallender Mähne ist seit der Premiere 2015 zum Maskottchen für die beliebte Veranstaltung geworden, bei der die Organisatoren in diesem Jahr mit ca. 700 Besuchern rechnen. Während die Nixe im ersten Jahr noch "oben ohne" zu sehen war, erscheint sie dieses Mal mit einer qualmenden Zigarette. Entworfen wurde sie zum ersten Mal von Kiryk Drewinski, der sowohl als Künstler und Designer als auch als Musiker auftritt.

Das Motiv des diesjährigen Festivals. Copyright: Kiryk Drewinski
Daniel Piechotka von "Maggie's Farm" findet, dass sich das einstige Image von Rockmusikern bzw. Fans dieser Musikrichtung in den letzten Jahrens stark gewandelt hat. Längst würden heutzutage auf Konzerten nicht mehr so viel Alkohol und Zigaretten konsumiert. "Der Künstler hat hier ein wenig mit einem Klischee gespielt, aber das gehört dazu", so der Gitarrist der Band, die am Samstag ebenfalls auftritt.

Einen neuen, eigenen Akzent scheint Drewinski mit seinem Motiv auf jeden Fall gesetzt zu haben.

Mehr über's Festival kann man auch auf https://www.facebook.com/RockAmLoeschteich/ nachlesen.