Auftakt zu zehn Jahren „Gartenstadt Drewitz“
Zum mittlerweile fünften Mal fand Mitte Januar die Neujahrsklausur in der Gartenstadt Drewitz statt. Dabei trafen sich die Akteure der Gartenstadt, um sich gegenseitig über die Fortschritte im vergangenen Jahr und die anstehenden Projekte für 2019 zu informieren. Das laufende Jahr ist ein besonderes, feiert das mehrfach ausgezeichnete Gartenstadt-Projekt schließlich sein zehnjähriges Jubiläum.
Die ProPotsdam und die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ berichteten über den Stand bei den umfassenden Wohnungssanierungen. Die „Rolle“ in der Konrad-Wolf-Allee wird mit ihren 174 Wohnungen in diesem Jahr fertiggestellt.
Die Arbeiten am Herzstück der Gartenstadt, dem sogenannten „Grünen Kreuz“, befinden sich ebenfalls im Endstadium. Im Frühjahr, so wurde auf der Klausur bekannt, soll es eingeweiht werden.
Im unmittelbaren Kreuzungsbereich entsteht momentan das „Café im Park“, das die DRK Behindertenwerkstätten gGmbH betreiben wird. Geschäftsführer Jörg Schröder hofft, dass es im Sommer in Betrieb gehen kann. Zu dessen Ausstattung soll übrigens auch eine Ladestation für E-Bikes gehören.
Viel vorgenommen hat sich auch das oskar., das lebendige Begegnungszentrum der Gartenstadt. Gemeinsam mit der Wendeschleife soll an der Erfolgsgeschichte der letzten Jahre weitergeschrieben werden.
Mehr dazu erfahren Sie demnächst auf dem Blog.