Donnerstag, 7. Februar 2019

Wahl des Migrantenbeirats: Jetzt bewerben!

Am 26. Mai 2019 findet in Potsdam die Wahl des Migrantenbeirates statt. Bis zum 10. April werden dafür Kandidatinnen und Kandidaten für die zukünftige Zusammensetzung des Beirates gesucht. Wählbar sind alle wahlberechtigten Potsdamer mit und ohne ausländischer Staatsbürgerschaft, die mindestens 18 Jahre alt sind und bereits seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz (bezogen auf den 26.5.2019) in Potsdam haben.

Potenzielle Kandidaten müssen von fünf für den Migrantenbeirat wahlberechtigten Potsdamern vorgeschlagen werden. Wer wahlberechtigt ist und wie gewählt wird, erfahren Sie unter www.potsdam.de/wahl-des-migrantenbeirates-der-landeshauptstadt-potsdam.

Wofür steht der Beirat?

Der Migrantenbeirat ist ein beratendes Organ der Stadtverordnetenversammlung und ihrer Ausschüsse. Die Mitglieder des Migrantenbeirates vertreten dort die Interessen der Potsdamer Bürgerinnen und Bürger mit ausländischem Pass. Die Arbeit des Migrantenbeirates fördert und unterstützt die gesellschaftliche und kulturelle Integration ausländischer Bürger.

Die Sitzungen des Migrantenbeirates sind in der Regel ein Mal im Monat. Termine können nach Vereinbarung mit jedem der Mitglieder getroffen werden.

Darüber hinaus hat der Migrantenbeirat 2005 den Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam initiiert, der jährlich vergeben wird.