Freitag, 7. Februar 2020

Start der Reihe „MiteinanderReden“ im oskar.


Foto: Hebi B./Pixabay
In Drewitz wird ein öffentlicher Raum geschaffen, in dem sich Bürgerinnen und Bürger regelmäßig treffen und zu einem sozialen oder politischen Thema diskutieren. Nach einem etwa 20-minütigen wissenschaftlichen Impuls, der von MitarbeiterInnen des sozialen Unternehmens Social Science Works gegeben wird, gibt es eine moderierte Diskussion. Die Inhalte können dabei sehr vielfältig sein und reichen von Themen wie Einsamkeit, globale Erwärmung über Migration, soziale Ungerechtigkeit bis zu politscher Radikalisierung.

Die Schwerpunkte können von den Teilnehmenden selbst festgelegt werden. Im Anschluss an die Diskussionsrunde können sich die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen besser kennenlernen. MiteinanderReden soll platten Parolen und populistischen Meinungsmachern entgegenwirken und eine Basis für offene, informative Diskussionen auf Augenhöhe sein.

Die Veranstaltungsreihe beginnt an diesem Sonntag, 9. Februar, um 14 Uhr im Stadtteiltreff im oskar. und wird an jedem zweiten Sonntag im Monat stattfinden. Alt Eingesessene und Neu-PotsdamerInnen sind herzlich willkommen, Eltern und Alleinerziehende dürfen sich auch trauen – es ist eine Kinderbetreuung vorhanden. Kaffee und Kuchen werden gestellt. Der Eintritt ist frei.