Mittwoch, 8. April 2020

Schöner fernsehen



Zuhause bleiben ist jetzt angesagt. Die Glotze wird für viele jetzt zum besten Freund. Wer über einen Smart-TV verfügt, muss kein Geld für teure Streamingdienste ausgeben. Eine Fülle toller Sendungen, Filme, Serien und Reportagen gibt es auch in frei verfügbaren Mediatheken. Das Stöbern lohnt sich.

Bei der ARD kann man sich zum Beispiel bis zum 16. Juni die ersten Staffeln der bildgewaltigen Krimiserie „Babylon Berlin“ anschauen, die in der brodelnden Hauptstadt des Jahres 1929 spielt. rbb und MDR haben alte Folgen des „Polizeiruf 110“ im Angebot. Das ZDF bietet Wohlfühlfernsehen satt mit den Retro-Serien „Ich heirate eine Familie“ und „Girl Friends“.

Auch die Kinder lassen sich sinnvoll beschäftigen. Die ARD hat einen eigenen Kanal für „Schule zuhause“ mit vielen Lernvideos und Wissenssendungen zusammengestellt. Aber auch der Pumuckl, die „Sendung mit der Maus“ und viele Märchenfilme sind hier zu finden. Bei ZDFtivi gibt es zum Beispiel zum Beispiel „PUR“, „logo!“, „Löwenzahn“ oder „Siebenstein“. Bis Ostersonntag sind noch „Pettersson und Findus“ zu sehen, bis zum 17. April gibt es „Bibi und Tina – Der Film“.

Live-Fußball ist derzeit nicht drin: Die Bundesliga macht Corona-Pause, die EM ist auf 2021 verschoben. Doch im Internet gibt es viel Trost. Auf YouTube können Sie viele Klassiker aufspüren. Im Original-Kommentar von Heinz-Florian Oertel ist der 1:0-Sieg der DDR über die damalige BRD bei der WM 1974 erhalten. 30 unvergessliche Spiele der Männer- und Frauen-Weltmeisterschaften bietet der offizielle Kanal der FIFA. Darunter findet sich das legendäre 7:1-Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien 2014 in voller Länge.