Mittwoch, 28. April 2021

Rückblick auf den Frühjahrsputz und ein Appell an die Drewitzer*Innen

Foto: Aktionsgemeinschaft
Gartenstadt Drewitz
Alle fleißigen Drewitzer*Innen, die sich am vergangenen Sonnabend bei kühlem, aber sonnigen Wetter im Klimagarten auf der Wendeschleife eingefunden und mit Handschuhen, Müllsack und Greifer ausgestattet hatte, haben auch gerne den Getränkegutschein von der „Presse im HNC“ und der „Aktionsgemeinschaft Gartenstadt Drewitz“ mitgenommen.

Auch Bürgervertreterin Bettina Hünicke nahm am Frühjahrsputz teil. Sie möchte einen Appell an alle Drewitzer*Innen richten:

„Mein Name ist Bettina Hünicke, ich wohne hier in Drewitz und seit längerem sammle ich regelmäßig Müll vor meiner Haustür und auch in einem kleinen Wäldchen im Innenhof. Mich stört der Anblick sehr. Zusammen mit zwei anderen naturliebenden Menschen treffen wir uns und haben schon zweimal die Büsche, Sträucher und Wege gepflegt. Wer gerne mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich bei der Bürgervertretung Drewitz melden (kontakt@buergervertretung-drewitz.de).

Mir fällt auf, dass sehr viele Zigarettenkippen vor unserer Haustür, auf dem Gehweg und vor den anderen Hauseingängen liegen. Es sieht unschön aus.

Erfahren habe ich, dass eine Kippe 40 Liter Grundwasser vergiftet! Wasser ist wertvoll. Wasser ist knapp.

Ein Bürger erzählte mir, dass er beim Ordnungsamt 50 Euro Strafe für das Wegwerfen einer Kippe bezahlen musste.

Ich bitte alle, die rauchen ob mit oder ohne Hund, ob auf dem Balkon oder im Auto, nehmen Sie Ihre Zigarettenreste mit nach Hause und entsorgen Sie sie dort. Für die Schönheit von Drewitz. Vielen Dank.“

Danke, liebe Bettina!
Bitte helft alle mit, dass der Stadtteil lebenswert bleibt!