Dienstag, 17. August 2021

Impf-Express gegen Corona

Potsdam bringt Fahrt in den Impfexpress. In dieser Woche gibt es wieder mobile Stände, am Freitag einen Familien-Impftag und am Samstag gar eine Lange Nacht des Impfens. Auch ohne Anmeldung kann man hier vorbeikommen, um sich den nötigen Schutz gegen Corona zu holen. Ab sofort bieten die Impfzentren auch Impfungen für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren an. Denkt an Gesundheitskarte, Ausweis und Impfausweis, 16- und 17-Jährige benötigen noch die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Wir verraten, was wo ansteht.

Mobile Impfstände
In den nächsten Tagen schlagen wieder mobile Impfstände ihr Quartier in der City auf. Kommt einfach ohne Terminbuchung vorbei.
Am Mittwoch (18. August) stehen die Mitarbeiter:innen von 9 bis 17 Uhr auf dem Wochenmarkt Bassinplatz, am Donnerstag (19. August) von 10 bis 18 Uhr auf dem Alten Markt, jeweils mit BioNTech.
Am Freitag (20. August) und Samstag (21. August) wird jeweils von 11 bis 19 Uhr je nach Verfügbarkeit entweder BioNTech oder Moderna auf dem Vorplatz vor dem Brandenburger Tor injiziert.
Am Sonntag (22. August) ist von 10 bis 13 Uhr BioNTech im Karl-Liebknecht-Stadion, Karl-Liebknecht-Straße 90, im Angebot.

3. Familien-Impftag
Am Freitag (19. August) ist das Impfzentrum Metropolishalle von 8 bis 20 Uhr zum 3. Familien-Impftag geöffnet. Für Fragen und Beratungsgespräche ist ein Kinderarzt vor Ort. Ein Termin ist nicht nötig, je nach Vorrat ist entweder BioNTech oder Moderna verfügbar.

Lange Nacht des Impfens
Am Samstag (20. August) lädt das Impfzentrum Metropolishalle, Großbeerenstraße 200, von 18 bis 24 Uhr zur Langen Nacht des Impfens. Auch hier gilt: Ein Termin ist nicht nötig, BioNTech oder Moderna werden verabreicht. Die Wartezeit verkürzen ein DJ und eine Saftbar.

Ausführliche Infos zu allen Angeboten findet ihr unter www.potsdam.de/impfen.