Freitag, 24. September 2021

Potsdamer Klimapreis für „Essbare Innenhöfe“

Foto: kniestphotography
Für sein Projekt „Essbare Innenhöfe“ ist das Team der Wendeschleife Potsdam mit dem Klimapreis ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Auszeichnung am Sonntag von Oberbürgermeister Mike Schubert auf dem Umweltfest im Volkspark.

Die „Essbaren Innenhöfe“ der StadtrandELFen, dem Träger der Wendeschleife, bepflanzen in Kooperation mit der Sozialen Stadt ProPotsdam gGmbH in Drewitz die Innenhöfe der Mietshäuser mit Nutzpflanzen, die dann von den Bewohnerinnen und Bewohnern gepflegt und verzehrt werden.

„… wir sind mächtig stolz“, schreibt das Team auf dem Blog der Wendeschleife. „Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit und Anerkennung für das Projekt, natürlich auch über die 1.000€ Preisgeld. Jetzt sind wir umso mehr motiviert, den nächsten Innenhof essbar zu machen.“ Der Preis gelte auch allen Drewitzerinnen und Drewitzern, die den Essbaren Innenhof nutzen und beleben. Nun freue man sich auf weitere Aktionen.

Mit dem Potsdamer Klimapreis werden die besten Ideen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung ausgezeichnet. Er wird von der Landeshauptstadt Potsdam, den Stadtwerken Potsdam, dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und dem Verein Energie Forum Potsdam e. V. verliehen. Als Preise werden jeweils 1.000 Euro und die Statuette „kleiner König Zukunft“ der Brandenburger Künstlerin Solveig Karen Bolduan überreicht. Der Potsdamer Klimapreis wurde in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben. Insgesamt zehn Projekte wurden ausgezeichnet.