Montag, 8. Oktober 2012

Träger für neu entstehendes Begegnungszentrum in Drewitz gesucht

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 08.10.2012)

Am Freitag, dem 5. Oktober beginnt die zweimonatige Ausschreibungszeit für ein Interessenbekundungsverfahren, mit dem die Landeshauptstadt Potsdam einen Träger für das zukünftigen Begegnungszentrums in Drewitz finden will. Gesucht wird ein gemeinnütziger Träger, der Interesse an der Entwicklung des neuen sozial-kulturellen Stadtteil- und Begegnungszentrums hat.
Zur Einrichtung der Bürgerbegegnungsstätte wird das Gebäude der Priesterweggrundschule in der Drewitzer Oskar-Meßter-Straße seit Februar dieses Jahres umfangreich saniert und umgebaut. Für das Begegnungszentrum, das zukünftig gemeinsam unter einem Dach mit der Grundschule arbeiten wird, entstehen auf ca. 500 Quadratmetern Räume, die ab Herbst 2013 zur aktiven Freizeitgestaltung für vielfältige Veranstaltungen, Kurse und Projekte allen Drewitzer Einwohnern und ihren Gäste offen stehen sollen.

In Potsdam werden gegenwärtig zehn Einrichtungen der Bürger- und Begegnungshausarbeit gefördert. Zu den in den Stadt- und Ortteilen aktiven Einrichtungen gehören größere Häuser wie das Bürgerhaus am Schlaatz und das Kulturhaus Babelsberg, aber auch kleinere wie der Bürgertreff in der Waldstadt.

Informationen zur Ausschreibung gibt es unter www.potsdam.de und ab dem heutigen Montag, 8.Oktober 2012 im Geschäftsbereich Bildung, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Potsdam bei Herrn Kroop unter Michael.Kroop@Rathaus.Potsdam.de oder unter (0331) 289 1948