Dienstag, 22. Januar 2013

Enthüllt: Ein Logo für die Gartenstadt

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 22.01.2013)

Drewitzerinnen und Drewitzer haben es ausgewählt


Die Gartenstadt Drewitz hat ein eigenes Logo. Der Bereichsleiter Stadterneuerung Dieter Lehmann und der Geschäftsführer der ProPotsdam Jörn-Michael Westphal präsentierten den Siegerentwurf des Logo-Wettbewerbs im Projektladen Drewitz in Anwesenheit der an der Logoentwicklung teilnehmenden Agenturen sowie und beteiligten Schüler- und Kindergruppen.
224 Drewitzerinnen und Drewitzer im Alter von sechs bis über 90 Jahren haben an der Abstimmung teilgenommen. Gewonnen hat der Entwurf der Frenkelson Werbeagentur. Dieter Lehmann fand die Entscheidung gut nachvollziehbar: „Besonders gefällt mir, dass das Logo ganz zentral auf das ‚grüne Kreuz‘ setzt und somit elegant einen zentralen Punkt des Gartenstadtkonzeptes aufgreift." Jörn-Michael Westphal von ProPotsdam ergänzte: „Der Siegerentwurf zeigt eine fröhliche, lebenswerte Gartenstadt. Das ist unser Ziel und wir von ProPotsdam arbeiten intensiv zusammen mit unseren Partnern in Drewitz daran, dieses Ziel zu erreichen."

Die Drewitzerinnen und Drewitzer waren aufgerufen, das Siegerlogo aus drei zur Auswahl stehenden Logoentwürfen zu bestimmen. Die Abstimmung fand zunächst vom 6. bis zum 20. Dezember 2012 im Projektladen Drewitz statt. Anschließend tourten die Logoentwürfe noch bis zum 18. Januar 2013 durch die lokalen Institutionen wie Altenheime, Schulen und Kitas. Somit wurde der winterlichen Witterung zum Trotz wirklich allen Bürgerinnen und Bürgern der Gartenstadt Drewitz die Möglichkeit der Teilnahme gegeben. Abstimmen durften alle Drewitzer ab sechs Jahre.

Der Siegerentwurf wird ab sofort von der Landeshauptstadt, der ProPotsdam und ihren Gesellschaften, dem Verein Soziale Stadt Potsdam sowie der Bürgervertretung Drewitz verwendet. Die Frenkelson Werbeagentur erhält für den Sieg ein Honorar von 1.000,00 Euro, Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erhalten entweder Eintrittskarten für das wissenschaftliche Mitmachzentrum extavium, Karten für Theaterstücke für junge Zuschauer vom Hans-Otto-Theater oder Kinokarten für Kinderfilme im Thalia Filmtheater. Die Karten wurden durch die drei Unternehmen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Grafiker hatten jeweils im Herbst einen Workshop angeboten. Daran nahmen Kinder der Grundschule „Am Priesterweg", der Schülerhilfe im Projektladen Drewitz und des Kinderclubs Junior teil.

Die teilnehmenden Agenturen waren:

• Frenkelson Werbeagentur
• medienlabor - Agentur für Kommunikation und Medienentwicklung
• TOMCOM Konzeption und Gestaltung