Dienstag, 22. Oktober 2013

Mount Drewitz ganz nah

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 22.10.2013)

Kinder der Kita „Storchennest" und „Märchenland" sowie Schüler der Grundschule am Priesterweg sind die ersten, die dem neuen Drewitzer Kletterfelsen ganz nah gekommen sind. Am heutigen Dienstag fand wieder ein Baustellentermin für Kinder aus dem Wohngebiet statt.

Während sich beim vorausgegangenen Termin die Kletterfelsen noch als Stahlgerippe mit dem ersten Betonauftrag zeigten, konnten jetzt die fast fertigen Felsen aus nächster Nähe betrachtet werden. Bei der Gelegenheit wurde den Kindern noch einmal erklärt, wie ein solcher Felsen aufgebaut ist und wie er errichtet wird. Die Felsen sind Teil des neuen Parks in Drewitz, der durch die Umgestaltung der Konrad-Wolf-Allee entsteht.

Seit dem 23. September waren immer wieder Drewitzer Kinder eingeladen, die Arbeiten von nah zu betrachten. Eingeladen dazu hatten die Landeshauptstadt Potsdam und die Landschaftsarchitektin Pia von Zadow. Sie hat im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam die Umgestaltung der Straße in einen Park geplant hat und leitet nun auch dessen Umwandlung: „Die Kinder konnten beobachten, in welchen Arbeitsschritten ein Kletterfelsen entsteht, ehe er jede Menge Spaß machen kann. Außerdem haben sie erfahren, dass wir sie mit ihren Wünschen ernst nehmen."

Im vergangenen Jahr hatte die Landschaftsarchitektin gemeinsam mit dem Potsdamer Kinder- und Jugendbüro im Rahmen mehrerer Stadtteilrundgänge die Vorstellungen und Ideen der Kinder gesammelt und mit ihnen diskutiert. Als „Kiezdetektive" waren sie ausgeschwärmt, um festzustellen, was im Stadtteil fehlt. Eine der Fehlstellen war der Felsen zum Klettern.

Heute bestand noch einmal und letztmalig die Gelegenheit, vor Ort mit den Gebrüdern Thürnau zu sprechen, die die Felsen errichten. Sie erklärten den Kindern, wie ein künstlicher Felsen aufgebaut ist, auf welchem Fundament er steht, wie ein Gerippe aus Metall die Rundungen hält und wie mit modellierenden und kosmetischen Arbeiten die Oberfläche profiliert wird. Dabei konnten es die Kinder auch selbst mit Mörtel und Kelle versuchen. Wenn die letzten Arbeiten zur Modellierung der Klettergesteine und zur Profilierung ihrer Oberfläche getan sind, müssen sie noch eingefärbt werden. Als letztes wird Graffitischutz aufgetragen, ein Kletterseil montiert und der Boden rundherum mit Fallschutzkies aufgefüllt.

Die Errichtung des Konrad-Wolf-Parks ist die wichtigste Maßnahme der Landeshauptstadt Potsdam zur Umsetzung des Gartenstadt-Konzeptes zur Umgestaltung von Drewitz. Insgesamt werden für die Errichtung des Parks und die dafür notwendige Neuordnung des Verkehrs 5,4 Millionen Euro investiert. Die Maßnahme wird mit Eigenmitteln der Landeshauptstadt Potsdam und Mitteln des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) finanziert.