Freitag, 23. Mai 2014

Baumeldung für die 22. Kalenderwoche – 26.5. bis 1.6.2014

In der Gartenstadt Drewitz sind in der kommenden Woche folgende bauliche Maßnahmen geplant: 

Die Abrissarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Rewe-Marktes in der Slatan-Dudow-Straße werden in der kommenden Woche fortgeführt. Der Abriss der Markthalle wird durch den bisherigen Eigentümer vorgenommen.

In der Sternstraße bleibt die Straßensperrung für Autofahrer weiter bestehen. Für diese ist die Straße in Höhe des Guido-Seeber-Weges geteilt in zwei Sackegassen. Busfahrer können die erneuerte Busschleuse nun wieder als Zufahrt zum Stern-Center nutzen. Die Arbeiten für die Verlängerung der Fußgängerpromenade im Bereich des „Grünen Kreuzes“ werden ab Montag in der Sternstraße fortgeführt. In der kommenden Woche ist die Pflasterung des Fußgängerbereiches und die Neubeschilderung des Straßenbereiches angedacht.

Die halbseitige Sperrung der Konrad-Wolf-Allee zwischen Oskar-Meßter-Straße und Kirchsteigfeld bleibt auch in der kommenden Woche bestehen. Grund hierfür sind Sanierungen von Leitungsschächten. Der Verkehr wird in Einbahnstraßenregelung in Richtung Kirchsteigfeld geführt. Die Gartenstadt ist für Autofahrer über den nördlichen Kreisverkehr Konrad-Wolf-Allee / Hans-Albers-Straße / Fritz-Lang-Straße erreichbar. Aufgrund dieser Sperrung bleiben die Umleitungen für die Buslinien 696 und 699 nach Angaben des ViP Verkehrsbetriebs Potsdam wie folgt bestehen:

Die Linie BUS 696 verkehrt ab der Haltestelle Abzweig Betriebshof ViP über Wetzlarer Straße, Auffahrt Nuthestraße, Nuthestraße, Abfahrt Neuendorfer Straße, Zum Kirchsteigfeld, Gerlachstraße, Stern-Center/Gerlachstraße, Auffahrt Nuthestraße, Konrad-Wolf-Allee, Zum Kirchsteigfeld und weiter planmäßig; dabei sind folgende Haltestellenänderungen erforderlich:
Gerlachstr. (Richtung Stern-Center/Gerlachstraße) wird verlegt zur Haltestelle in der Gerlachstraße,
Konrad-Wolf-Allee/Sternstr. (Richtung S Griebnitzsee) wird zur gegenüberliegenden Ersatzhaltestelle in der Konrad-Wolf-Allee (ca. 100 Meter vor der planmäßigen Haltestelle in Richtung Zum Kirchsteigfeld) verlegt,
Robert-Baberske-Str. (Richtung S Griebnitzsee) wird zur gegenüberliegenden Haltestelle in Richtung Zum Kirchsteigfeld verlegt,
Hans-Albers-Str. (Richtung S Griebnitzsee) wird zur gegenüberliegenden Haltestelle in Richtung Zum Kirchsteigfeld verlegt,
Stern-Center/Gerlachstr. (Richtung S Griebnitzsee) wird zur gegenüberliegenden Haltestelle verlegt.

Die Linie BUS 699 verkehrt in Richtung Joh.-Kepler-Platz ab der Haltestelle Drewitz-Ort über Sternstraße, Zum Kirchsteigfeld, Gerlachstraße, Stern-Center/Gerlachstraße, Auffahrt Nuthestraße, Konrad-Wolf-Allee, Max-Born-Straße, Galileistraße zur Endhaltestelle Joh.-Kepler-Platz; dabei sind folgende Haltestellenänderungen erforderlich:
Konrad-Wolf-Allee/Sternstr. (Richtung Joh.-Kepler-Platz) wird verlegt zur Haltestelle in der Straße Zum Kirchsteigfeld,
Konrad-Wolf-Allee/Sternstr. (Richtung Bhf Rehbrücke) wird verlegt zur Ersatzhaltestelle in der Konrad-Wolf-Allee (ca. 100 Meter vor der planmäßigen Haltestelle in Richtung Zum Kirchsteigfeld),
Robert-Baberske-Str. (Richtung Joh.-Kepler-Platz) wird nicht bedient,
Gerlachstr. (Richtung Joh.-Kepler-Platz) wird zur Haltestelle in der Gerlachstraße verlegt,
Hans-Albers-Str. (Richtung Joh.-Kepler-Platz) wird nicht bedient,
Otto-Hahn-Ring (Richtung Joh.-Kepler-Platz) wird zusätzlich bedient,
Max-Born-Str. (Richtung Joh.-Kepler-Platz) wird zusätzlich bedient.

Bis Ende Mai werden im Konrad-Wolf-Park Arbeiten zur Mängelbeseitigung durchgeführt.

Anfang bis Mitte der Woche werden die Rasenflächen im Park gedüngt. Die Projektbeteiligten bitten daher darum, den Rasen nicht zu betreten.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:

Stadt Potsdam als Bauherr – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung, Bereich Grünflächen, Bereich Technik und Verkehr,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.