Freitag, 26. September 2014

Baumeldung für die 40. Kalenderwoche – 29.9. bis 5.10.2014

Folgende Neuigkeiten gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten: 

Die Landeshauptstadt Potsdam gehört zu den Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Kommunaler Klimaschutz 2014“. Potsdam erhielt die Auszeichnung für den Aufbau umfangreicher kooperativer Arbeitsstrukturen zur energetischen Sanierung und sozialverträglichen Umgestaltung des Plattenbauviertels Drewitz zu einer „Gartenstadt“. Oberbürgermeister Jann Jakobs nahm am Donnerstagabend, den 25. September 2014, den Preis auf der 7. Kommunalkonferenz in Berlin entgegen. Das Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro ist in die Umsetzung weiterer Klimaschutzvorhaben zu investieren.
Jann Jakobs dazu: „Das Preisgeld werden wir in den Ausbau des Fahrradverleihsystems Next Bike mit Stationen in Drewitz und anderen Stadtteilen investieren. Unser Ziel in den nächsten Jahren ist es, den Anteil des Fahrradverkehrs in Potsdam deutlich zu erhöhen und mit Hilfe unseres Klimaschutzkonzeptes den Kohlendioxidausstoß bis 2020 stark zu reduzieren. Dazu sind wir auf einem guten Weg.“
Ausrichter des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium und das Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz, das beim Deutschen Institut für Urbanistik angesiedelt ist. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund.

Nach der Begrünung des Grundstückes der ehemaligen Rewe-Halle an der Slatan-Dudow-Straße bleibt das Areal umzäunt und gesperrt, bis die gesäte Wiese in Ruhe anwachsen kann.

Die neue Seilbahn auf dem Spielplatz an der Slatan-Dudow-Straße bleibt ebenfalls umzäunt und gesperrt. Die Fläche wird erst zur Benutzung freigegeben, wenn auch hier der Rasen angewachsen ist.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:

Stadt Potsdam – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung, Bereich Grünflächen, Bereich Technik und Verkehr,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.