Montag, 29. September 2014

Vierter Teil der PNN-Serie zur Gartenstadt Drewitz

Im vierten Teil der PNN-Serie zum Wandel des Plattenbaugebietes Drewitz zur Gartenstadt wird heute über "WorkIn45Plus" berichtet, ein Programm, das Langzeitarbeitslosen, die älter sind als 45 Jahre, zum sogenannten Immobilienbetreuer ausbildet. Vorgestellt wird Rolf-Peter Hornemann, ein Teilnehmer des Programms, der in der Gartenstadt Drewitz dadurch wieder einen Job gefunden hat. In dem Artikel wird auch erwähnt, dass die ProPotsdam das Programm vor knapp drei Jahren gestartet habe und bisher 57 Harzt-IV-Bezieher jeweils für 18 Monate für die Wartung von Gebäuden und Außenanlagen qualifiziert wurden.  Längst sei laut den PNN geplant, dass Stadt und ProPotsdam sich für ein neues, ganz ähnliches Programm bewerben, um mit Fördermitteln Personal für die Wartung energetisch sanierter Viertel wie die Gartenstadt auszubilden. Projektleiterin von WorkIn, Gudrun Wünsche, sich für Drewitz indes, dass die Pflege der Außenanlagen, von allen, die mit der Immobilienbetreuung zu tun haben, gemeinsam organisiert werde. Gerade in die bereits mit zig Millionen Euro umgebaute Gartenstadt müssten laut Wünsche weitere Gelder für die Instandhaltung fließen, weil sonst langfristig erneut hohe Sanierungskosten entstünden. Dazu könnten Modelle wie "WorkIn45Plus" helfen, so Wünsche.

Hausmeister für den ganzen Kiez
von nbsp;Henri Kramer

„Menschen mit einer Vielzahl von Problemen“
PNN-Interview mit Jörg Bindheim, Diplom-Soziologe und Integrationsplaner für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt im Jobcenter.