Freitag, 14. November 2014

Aus der Presseschau: 3 Millionen Euro für Drewitz

Über die Ergebnisse der Bürgerumfrage sowie die Bilanz nach 15 Jahren des Programms "Soziale Stadt" im Stadtteil Am Stern berichten heute sowohl PNN als auch MAZ. Wie die PNN bemerken, galt der Stadtteil vor einigen Jahren noch als Problembezirk, doch durch das 1999 gestartete Programm habe sich viel verbessert. Nach Angaben der beiden Zeitungen flossen insgesamt 8,2 Millionen Euro in den Stadtteil. "Städtebaulich gibt es Am Stern nur noch wenig Handlungsbedarf", sagte Rainer Baatz, Chef der Stadtkontor GmbH während eines gestrigen Pressegespräches. Die Anwohner sind offenbar zufrieden mit der Entwicklung, ist in den PNN zu lesen. 85 Prozent der Anwohner bestätigten dies in einer Umfrage der Stadtkontor GmbH. Beide Zeitungen verweisen darauf, dass das Programm "Soziale Stadt" fortgeführt werde. Zwar seien für das Programm wieder 3,5 Millionen Euro zugesagt, diese werden aber größtenteils in Drewitz investiert, schreibt die MAZ. „Das Augenmerk der Stadt liegt derzeit auf der Entwicklung von Drewitz“, so Rainer Baatz während des gestrigen Pressegesprächs. Für das Entwicklungskonzept Soziale Stadt Am Stern/Drewitz sind bis 2018 Investitionen von 3,55 Millionen Euro vorgesehen, mehr als 3 Millionen sollen in Drewitz investiert werden.

"Die großen Aufgaben sind erledigt - Stadtteil Am Stern mit 8,2 Millionen Euro gefördert"
Von Erik Wenk (PNN)

"Am Stern-Bewohner fühlen sich wohl"
Von Lisa Rogge (MAZ)