Donnerstag, 12. Februar 2015

Drewitzer Sanierungsmanagement startet 2015 durch

Das im vergangenen Jahr vorgestellte Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept für Drewitz wird bereits umgesetzt: Ein eigens zu diesem Zweck eingerichtetes Sanierungsmanagement wird die Umsetzung über einen Zeitraum von etwa 3 Jahren steuern. Wurden in den letzten Monaten vor allem die notwendigen Strukturen aufgebaut, geht es in diesem Jahr um konkrete Projekte. Constance Cremer, die das Projekt leitet: „Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben und beantworten gern alle Fragen der Drewitzer.“

Masterplan Drewitz
Die Arbeit des Sanierungsmanagements konzentriert sich, so Cremer, auf fünf Themen: „Die Sanierung der Gebäude, die Veränderung der Mobilität, die Umgestaltung des Wohnumfeldes, die Effizienzverbesserung der Energieversorgung und die Unterstützung der Forschung.“ Auftraggeber des Sanierungsmanagements sind gemeinsam die Stadt Potsdam, die EWP und die ProPotsdam GmbH, gefördert wird das Vorhaben durch die Förderbank KfW.

Mit dem bereits erwähnten Energiekonzept haben sich die drei Auftraggeber das Ziel gesetzt, Drewitz zu einen emissionsarmen, ökologisch und energetisch vorbildlichen Stadtteil zu entwickeln. Welche Aufgabe dabei dem Sanierungsmanagement zukommt, erläutert Constance Cremer: „Wir begleiten die konkrete Umsetzungsphase der energetischen und klimafreundlichen Erneuerung des Stadtteils. Dafür sind viele Aktivitäten und Beteiligte zu koordinieren – die ProPotsdam und weitere Eigentümer, die EWP als Wärmeversorger, die Stadt Potsdam, die Akteure und natürlich die Bewohner.“ Bei der Veränderung des Stadtteils will man Erfahrungen sammeln und Verfahren entwickeln, die man später auch bei der Entwicklung anderer Stadtteile nutzen kann.

Und wie sieht die Arbeit konkret aus? Constance Cremer erklärt es an Hand eines Beispiels: „Für den bereits fertiggestellten Pilotblock der ProPotsdam an der Konrad-Wolf-Allee bereiten wir einen Vorher-Nachher-Vergleich vor. Wenn uns die ersten Daten über den aktuellen Energieverbrauch vorliegen, können wir die Effektivität der Baumaßnahmen einschätzen können. Daran anknüpfend können wir dann Empfehlungen für die weiteren Planungsprozesse zur Sanierung anderer Objekte erarbeiten.“ Solche Erkenntnisse könnten schon in Kürze von Interesse sein, stehen doch die vollständige Sanierung des Quartiers 8 und der Rolle an.

Regelmäßig will das Manager-Team die Drewitzer über ihre Arbeit informieren, unter anderem auf dem Gartenstadt-Blog im Internet (www.gartenstadt-drewitz.blogspot.de) und in der Mieterzeitung "Wohnen in Potsdam", aber auch auf dem diesjährigen Gartenstadtfest.

Kontakt: Constance Cremer, drewitz@stattbau.de, 030 690810