Freitag, 20. März 2015

Gartenstadt Drewitz ist positives Beispiel

Konzept in Ratgeber zur Energieeffizienz vorgestellt

„Energieeffizienz in Brandenburg“ heißt ein Ratgeber für Unternehmen und Kommunen, der sich den Einsparpotentialen und der Durchführung von Projekten zur Energieeinsparung im Land Brandenburg widmet. Hintergrund ist die „Energiestrategie 2030“, die die Landesregierung bereits 2012 verabschiedet hat mit dem Ziel, dass bis 2030 der Endenergieverbrauch um 23 Prozent, die CO2-Emissionen um 72 Prozent gesenkt werden.

Unter dem Punkt 2.2 zum Thema „Energieeffizienz in der Wohnungswirtschaft“ ist die Gartenstadt Drewitz als ein positives Beispiel aufgeführt. Demnach hat das Gartenstadtkonzept seinen Beitrag zur „Energiestrategie 2030“ in folgenden Bereichen bereits geleistet: Energieeffizienz steigern, Anteil erneuerbarer Energien erhöhen, zuverlässige und preiswerte Energieversorgung, CO2-Emissionen senken sowie regionale Beteiligung und Akzeptanz.

Herausgegeben wurde der Ratgeber vom Land Brandenburg, genauer gesagt dem Ministerium für Wirtschaft und Energie (MWE) und dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg (MIL), sowie der Brandenburgischen Energie Technologie Initiative (ETI). Letztere wurde vom MWE ins Leben gerufen, Projektträger der ETI ist seit 2002 die Industrie- und Handelskammer Potsdam.

Der Ratgeber steht unter www.eti-brandenburg.de/service/download/ zum Download bereit.