Freitag, 13. März 2015

„Klimaschutz und Klimaanpassung - gut kombiniert!“

Fachseminar-Teilnehmer beim Rundgang durch Drewitz

Auf dem gestrigen Fachseminar „Klimaschutz und Klimaanpassung - gut kombiniert!“ des Services- und Kompetenzzentrums des Deutschen Instituts für Urbanistik diskutierten die Teilnehmer im Urania in Potsdam einen halben Tag lang über Auswirkungen des Klimawandels und mögliche präventive Maßnahmen. Dabei wurden den Teilnehmern kommunale Strategien und Maßnahmen zur Vermeidung und Verminderung des Ausstoßes der klimarelevanten Treibhausgase vermittelt. Es wurden aber auch Maßnahmen diskutiert, die dazu dienen, die unvermeidbaren und bereits eingetretenen Folgen des Klimawandels abzumildern und Schäden abzuwenden.
Im Anschluss des Seminars hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei einem Rundgang die Umsetzung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen am Beispiel der Umgestaltung der Gartenstadt Drewitz anzusehen. Dabei zeigten sich die Teilnehmer sehr interessiert am Umbau des Stadtteils und der Freiflächenplanung.