Donnerstag, 5. März 2015

(Vorerst) Endstation

Eine eigene Haltestelle mit dem Namen „Gartenstadt Drewitz“ wird es vorerst nicht geben. Dies nahm die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 4. März 2015 zur Kenntnis.

Im Vorfeld sollte, gemäß dem Beschluss aus der Sitzung im November, eine entsprechende Umbenennung einer Straßenbahn- oder Bushaltestelle im Stadtteil Drewitz durch den Fachbereich Verkehrsentwicklung sowie den ViP Verkehrsbetrieb Potsdam geprüft werden. Im Rahmen dieser Prüfung kam man zu dem Schluss, sich gegen eine Umbenennung auszusprechen.

Für diese Entscheidung sprachen unter anderem folgende Gründe:
1. Haltestellennamen sind entweder an querenden Straßennamen (hier: H.-Albers-Str.) oder markanten Gebäuden (z.B. „Rathaus“) zu benennen. Die Gartenstadt ist zwar erkennbar, existiert jedoch nicht als ausgeschilderter Titel und erstreckt sich auch bis zur Haltestelle R.-Baberske-Str.. Sie ist also nicht an einer Haltestelle zu lokalisieren.

2. Haltestellennamen sollten nicht zu Verwechslungen führen und einmalig sein. Da der Begriff Gartenstadt auch für die nördliche Bebauung an der Kirschallee existiert sind Missverständnisse nicht auszuschließen.

3. Die Straßennamensgebung im Wohngebiet Drewitz bezieht sich auf Filmschaffende, die sich so auch bei der Namensgebung der Haltestellen wiederfinden sollte. Wegen eines zu langen Haltestellennamens kann einer Kombination aus beiden Namen (Hans-Albers-Straße/ Gartenstadt) nicht zugestimmt werden.

Weiter heißt es in der Mittelung aus der Stadtverordnetenversammlung, die „Ideen einer zusätzlichen Würdigung werde jedoch beiderseitig begrüßt". Daher machte der Verkehrsbetrieb das Angebot, bei der Ansage der Haltestelle „Hans-Albers-Str.“ in den Bussen und Straßenbahnen den Zusatz „„Gartenstadt Drewitz“ mit ansagen zu lassen (wie z.B. „Fußweg zum Belvedere“ an der Haltestelle Am Schragen).

Dieser Vorschlag werde in den kommenden Tagen an Bürgervertretung Drewitz weitergetragen. Sofern von dort das Einverständnis erfolgt, werde die Umstellung im Rahmen des kommenden Schuljahreswechsels 2015/16 erfolgen.