Mittwoch, 15. April 2015

Stadtentwickler aus Sansibar lobt Gartenstadt

Die Delegation aus Sansibar-Stadt, die gestern im Rahmen der Klimapartnerschaft mit der Landeshauptstadt Potsdam den Stadtteil Drewitz besuchte, zeigte sich sehr begeistert von der Gartenstadt. Begleitet wurden die Besucher unter anderem von Cordine Lippert, der Projektleiterin von der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt, und Landschaftsarchitektin Pia von Zadow. Der Bürgermeister von Sansibar-Stadt, Khatib Abdulrahman Khatib, lies sich wegen anderweitiger terminlicher Verpflichtungen entschuldigen.

Sein Stadtentwickler Mzee Khamis Juma (Foto unten) fand die Gartenstadt einfach "wundervoll" und lobte die Umsetzung als "gut durchorganisiert". Hier hätten die Planer eine "Kombination aller notwendigen Aspekte geschaffen. Die Leute haben genug Platz und die Verkehrsführung ist gut geplant. Es ist ein schönes Design, dem wir folgen sollten", so Juma. Die Gartenstadt sei eine gute Anregung, denn in Sansibar-Stadt hätte man teilweise ähnliche Gebiete mit Gebäuden auf beiden Seiten, die man ähnlich entwickeln könne, erklärte der Stadtentwickler.


Er ist als Projektleiter für die Erneuerung des Mnazi Mmoja Ground verantwortlich, dem größten Festplatz in Sansibar-Stadt. Deshalb interessierte er sich besonders für den Entscheidungsprozess für die Gartenstadt sowie die Einbindung der Bürger vor Ort in Drewitz und der Stadt Potsdam.

Nachdem Pia von Zadow die afrikanische Delegation durch den Konrad-Wolf-Park geführt hatte, endete der Rundgang schließlich mit der Besichtigung des Begegnungszentrums oskar.