Dienstag, 5. Mai 2015

SVV besetzt Stadtteilrat neu

In der morgigen Stadtverordnetenversammlung soll über die Neubesetzung des Stadtrates "Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld" entschieden werden.

Gemäß der Geschäftsgrundlage für den Stadtteilrat Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld, die am 29. April 2009 (DS 09/SVV/0305) beschlossen wurde, sowie der Geschäftsordnung des Stadtteilrates Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld ist in Folge der Kommunalwahlen 2014 die Neubesetzung des Stadtteilrates erforderlich, heißt es in der Begründung.

Weiter heißt es:
"Der Stadtteilrat setzt sich neben den politischen Vertretern (mit Stimmrecht) aus berufenen Personen als Akteure aus den jeweiligen Stadtteilen (mit Stimmrecht) und Beratern aus der Stadtverwaltung bzw. in deren Auftrag tätige Dienstleister zusammen (ohne Stimmrecht). Diese Zusammensetzung hat sich in den letzten Jahren bewährt und soll auch künftig diesem Prinzip folgen.

Die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung haben nach Aufforderung bereits im Vorfeld ihre Mitglieder benannt.

Die Mitglieder, die nicht durch die Fraktionen zu benennen sind, sowie Beratern müssen auf Vorschlag des Oberbürgermeisters durch die Stadtverordnetenversammlung formal per Beschluss bestätigt werden."