Dienstag, 23. Juni 2015

Gartenstadt in der Kolumne des Oberbürgermeisters

Die wöchentliche Kolumne des Oberbürgermeisters Jann Jakobs beschäftigt sich diesmal ausführlich mit der Gartenstadt Drewitz. Unter anderem erwähnt der Potsdamer Regierungschef die Fête de la Musique, die vergangenes Wochenende erstmals auch in Drewitz zu Gast war. Außerdem blickt er auf kommende Veranstaltungen wie das 6. Gartenstadtfest am 27. Juni und das LOCALIZE Festival, das vom 16. bis 19. Juli in der Gartenstadt stattfindet. Darüber hinaus würdigt Jakobs die Umgestaltung des Stadtteils zur Gartenstadt, die aktuell mit dem 2. Bauabschnitt am "Grünen Kreuz" fortgeführt wird.

Kolumne der Woche: Gelebte Vielfalt in der Gartenstadt
21. Juni 2015

Liebe Potsdamerinnen und Potsdamer,

am vergangenen Sonntag tanzte die Gartenstadt. Denn die Fête de la Musique war dieses Jahr wieder in Potsdam und kam erstmals auch nach Drewitz. Unter dem Motto OSKAR. IM PARK spielten der Generationenchor Potsdam, „John apart Potsdam“ und Paul Stöher & Band im Konrad-Wolf-Park auf.
Und die Gartenstadt feiert weiter, denn schon am kommenden Samstag ab 14 Uhr findet das 6. Gartenstadtfest auf dem Ernst-Busch-Platz statt. Auch dieses Jahr wieder wird der Platz zum bunten Festgelände. Das Motto lautet „Vielfalt am Park“. Und es ist gleichzeitig Sinnbild für die positive Veränderung des Quartiers wie auch Programm für das Fest selbst: Vielfalt, Buntes, Miteinander, das sind die Stichworte, die das Leben in der Gartenstadt von heute beschreiben. Man muss nur einen kurzen Blick in das Programm des Gartenstadtfestes werfen und sieht sofort: hier ist einiges geboten.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Potsdamer Cheerleader Panthers, der Groove Choir, die DOC B Band und dazu präsentiert die Schule der Künste Integrazia / Semljaki e.V. Tanz und Gesang. Es wird wieder Hüpfburgen und auch Streetsoccer-Angebote geben. Natürlich gibt es auch wieder ein Gewinnspiel mit vielen verschiedenen Preisen. Und ganz sicher freuen sich schon alle wieder auf die Abschluss-Lasershow.
Bei dem ganzen Programm ist es kein Wunder, dass erstmals die Fläche aufgrund der hohen Nachfrage erweitert werden musste. Zum Glück unterstützen dieses Jahr auch die Unternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren, die in Drewitz vertreten sind, das Fest. Das sind neben der ProPotsdam GmbH die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG, die Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft eG und die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG. Denn es wird nicht nur gefeiert in Drewitz. Es wird auch gebaut.

Im Mai gab es den ersten Spatenstich am zweiten Bauabschnitt des „grünen Kreuzes“ entlang der Verbindungsachse Hertha-Thiele- und Willi-Schiller-Weg. Neben der neuen Fahrbahn wird eine öffentliche Grünanlage geschaffen. Ein besonders wichtiges Projekt in der Gartenstadt ist der Umbau der sogenannten „Rolle“ am grünen Kreuz. Hier haben die bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen, der Rückbau von zwei Aufgängen wird vorbereitet und die Wohnungen sind bereits freigezogen.

Die Gartenstadt präsentiert sich damit als junges, lebendiges Quartier. Denn anstelle Räume bis zur Sanierung leer stehen zu lassen, werden sie für ein spannendes Festival genutzt: LOCALIZE kommt nach Drewitz. Das Festival wird vom 16. bis zum 19. Juli 2015 in zwei Plattenbauaufgänge in Drewitz ziehen. Dann hat während der Festivaltage in vier der jüngst leer gezogenen Wohnungen in der Konrad-Wolf-Allee 59 das Pop Up-Hostel Pension Wolf geöffnet. Urlaub mal ganz anders in der eigenen Stadt zu machen, werden viele erst einmal befremdlich finden. Dies auch noch im Plattenbau in Drewitz anzubieten, das ist schon echte Kunst und eine starke Idee. Anmeldungen sind schon jetzt unter www.localize-potsdam.de möglich.

Es wird deutlich, Drewitz ändert sich zusehends. Seit einiger Zeit ist die Gartenstadt auch immer häufiger mit guten Nachrichten in der Presse vertreten. Ein wichtiger Grund hierfür ist die wegweisende energetische Sanierung im Quartier. Im von der Stadtverordnetenversammlung bestätigten energetischen Quartierskonzept für die Gartenstadt haben sich die Partner – das sind neben der Landeshauptstadt die EWP und die ProPotsdam - auf die Zielstellung verständigt, Potsdam-Drewitz perspektivisch zum CO²-neutralen Stadtteil zu entwickeln.

Somit hat die Gartenstadt Drewitz Vorbildwirkung für andere Städte in Deutschland und Europa. Dies bezeugt auch der Gewinn des Wettbewerbs kommunaler Klimaschutz im vergangenen Jahr sowie die vielen Anfragen zu dem Projekt.

Doch wie will man das eigentlich erreichen? Das kann nur gelingen, wenn in den entscheidenden Feldern Energieversorgung, Gebäudebestand und Mobilität daran gearbeitet wird. Beim kommunalen Wohngebäudebestand der ProPotsdam in Drewitz soll das Ziel der CO²-Neutralität bereits 2025 erreicht werden, indem energetische Sanierung der Gebäude den Energiebedarf halbiert und die Versorgung mit Strom und Wärme auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Die erste Sanierung von 196 Wohnungen im sogenannten „Pilotblock“ ist erfolgreich abgeschlossen. Die ersten Bauabschnitte der Sanierung von 192 weiteren Wohnungen in der „Rolle“ beginnen dieses Jahr.

Auch der Bereich Mobilität wird zu einem CO²-neutralen Drewitz beitragen. Die bereits geringen Emissionen im Verkehr in Drewitz sollen durch Fahrrad- und Car-Sharing-Modelle weiter reduziert und damit die klimafreundliche Mobilität verbessert werden. So wird es zum Beispiel künftig eine Station von PotsdamRad am Ernst-Busch-Platz geben. Schon auf dem Gartenstadtfest präsentiert PotsdamRad bereits einige Räder, die Sie natürlich auch gleich ausprobieren können.

Sie sehen: Die Gartenstadt ist bunter und vielfältiger als Sie dachten. Und sie ist auf dem Weg zu einem Vorzeigestadtteil, was die Reduzierung von Emissionen angeht. Wann waren Sie eigentlich das letzte Mal dort? Schauen Sie vorbei! Einen besseren Anlass als das 6. Gartenstadtfest werden Sie kaum finden.

Ihr
Jann Jakobs