Freitag, 12. Juni 2015

Stadtteilbeirat erstmals zusammengetreten

Am 11. Juni trat erstmals der neu berufene Stadtteilrat Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld zusammen. Neben erfahrenen (und verdienten) Mitgliedern wie Helga Hefti, die über Jahre die Bürgerinitiative am Stern leitete, oder Günther Mäder vom Bürgeraktiv Drewitz nahmen einige neue Mitglieder ihre Plätze ein. So wurden Pfarrer Andreas Neumann aus der Evangelischen Gemeinde Drewitz-Kirchsteigfeld und Carolin Schmidt als Mitarbeiterin des Begegnungszentrums oskar. willkommen geheißen.

Der Beirat beschloss, auch künftig alle zwei Monate öffentlich zu tagen. Die erste Sitzung ist für den 16. Juli vorgesehen und wird voraussichtlich ab 18 Uhr im Stadtteilladen Kirchsteigfeld stattfinden. Die Mitglieder wählten einstimmig Jaqueline Krüger zur Sprecherin. Sie vertritt im Beirat die FDP und hatte ihn bereits in den letzten Jahren engagiert und streitbar angeführt. Ebenfalls einstimmig wurde Carsten Hagenau zum Stellvertretenden Sprecher wiedergewählt. Er vertritt die Wohnungsunternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren im Beirat.

Der Stadtteilbeirat befasst sich mit der Entwicklung der drei Wohngebiete Am Stern, Drewitz und Kirchsteigfeld. Er soll die Stadtverordnetenversammlung bei Entscheidungsfindungen, die die drei Stadtteile betreffen, beraten. Vertreter aller Fraktionen und der sozialen Träger vor Ort, der Bürgerinitiativen und der Wohnungswirtschaft arbeiten im Beirat zusammen. Alle Mitglieder des Beirates wurden namentlich von der Stadtverordnetenversammlung berufen.