Mittwoch, 5. August 2015

Deutscher Mieterbund zu Besuch in der Gartenstadt

Zum Besuch des Deutschen Mieterbundes in der Gartenstadt Drewitz dürfen wir hier den gemeinsamen Beitrag des Bereichs Stadtentwicklung und der Mieterberatung Drewitz veröffentlichen.

Mitglieder des Deutschen Mieterbundes (DMB) in Drewitz

Der Deutsche Mieterbund Land Brandenburg e.V. feierte Ende Juli dieses Jahres sein 25-jähriges Bestehen mit einer Fachtagung in der Landeshauptstadt. Aus mehreren Bundesländern reisten Mitglieder anlässlich dieses Ereignisses nach Potsdam. Mehr als 50 Teilnehmende besuchten im Rahmen einer Exkursion auch die Gartenstadt Drewitz.

Dankenswerterweise hatte das oskar. seine Pforten an diesem Sonnabend extra dafür geöffnet. Zunächst erhielten die Mitglieder des DMB durch Frau Juhász von der Potsdamer Stadtverwaltung einen spannenden Einblick in die Entstehungsgeschichte der Drewitzer Wohnsiedlung, deren Entwicklung zur Gartenstadt sowie zum Konzept der Drewitzer Stadtteilschule – „Priesterweggrundschule und Begegnungszentrum oskar. unter einem Dach“.  Für Interessierte gab es danach die Möglichkeit einer kurzen Hausbesichtigung.

Frau Brümmer von der eigentümerunabhängigen Mieterberatung Drewitz berichtete von ihren bisherigen mehrheitlich positiven Erfahrungen bei der Betreuung der Mieterschaft während der öffentlich geförderten Sanierungsmaßnahmen im „Piloten“ sowie bei der „Rolle“ an der Konrad-Wolf-Allee, dem aktuellen Sanierungsobjekt der kommunalen ProPotsdam.

Während einer sich anschließenden Fachführung durch Drewitz zeigten die beiden Frauen den interessierten Teilnehmenden u.a. den Konrad-Wolf-Park. Der Musterhof an der Robert-Baberske-Straße und Konrad-Wolf-Allee wurde auch besichtigt, er gehört vier (!) Wohnungsunternehmen. Er wurde bereits 2005 eingeweiht und befindet sich trotz intensiver Nutzung in einem hervorragenden Pflegezustand.

Die aktuellen Umbauarbeiten am „Grünen Kreuz“ wurden dieses Mal aus der Bewohnerperspektive, der fünften Etage, in Augenschein genommen und der Stadtteilpark mit seinen vielen Nutzungsangeboten fand auch aus dieser Höhe anerkennende Worte der anwesenden Fachleute.

Die zusammenfassende Feststellung, dass mit dem komplexen und sozialverträglichen Umbau der Wohnsiedlung zur künftigen Gartenstadt der richtige Weg für den Stadtteil und seine Bewohnerschaft eingeschlagen wurde, war das durchweg positive Resümee der Drewitz–Gäste.

Von Heike Brümmer (Mieterberatung Drewitz) und Karin Juhász (Bereich Stadtentwicklung)