Freitag, 7. August 2015

Parkraum im südlichen Drewitz

Interview zur Parkraumbewirtschaftung in der aktuellen Ausgabe der Stadtteilzeitung SternDrewitz

Die Anwohnerinnen und Anwohner in Drewitz hatten die Gelegenheit, ihren Bedarf an persönlichen Stellplätzen für die Parkraumbewirtschaftung im südlichen Bereich der Gartenstadt anzumelden. Christiane Kleemann, Geschäftsführerin der zuständigen ProPotsdam Facility Management GmbH, beantwortet die wichtigsten Fragen.

Soll der Bereich ähnlich wie der nördliche in zwei Park-Zonen geteilt werden?

Ja, auch im südlichen Bereich ist eine Parkraumbewirtschaftung mit persönlichen Parkplätzen und Wohngebietsstellplätzen geplant. Die endgültige Vergabe wird in Abstimmung mit der Bürgervertretung Drewitz auf der Grundlage einer Richtlinie erfolgen.
In dieser wird geregelt, welche Gewichtung einzelnen sozialen Kriterien bei der Parkplatzvergabe beigemessen wird. Zu den Kriterien gehören unter anderem gesundheitliche Aspekte, das Alter sowie die Mietdauer.
Das Ergebnis der Bedarfsermittlung bildet die Grundlage für die abschließende Entscheidung für eine mögliche Einteilung von Parkzonen zur Nutzung von Wohngebietsstellplätzen. Diese Entscheidung wird in Kürze auch getroffen werden.

Wann sind die Markierungsarbeiten geplant?

Die Flächen wurden im Juni vermessen, um die Flurstücke bilden zu können. Voraussichtlich beginnen die Markierungsarbeiten sowie die Ausschilderung der Flächen ab Mitte August und werden bis September abgeschlossen sein.

Wie sehen die Modalitäten für die Anmietung eines Stellplatzes aus?

Die Parkkarte für einen persönlichen Parkplatz ist je nach Verfügbarkeit für derzeit 23,50 Euro pro Monat erhältlich. Die Miete wird monatlich per Lastschrift eingezogen. Die Kündigung des Stellplatzes ist jederzeit zum Ablauf des übernächsten Monats möglich.

Ab wann können die Stellplätze gemietet werden?

Die Vermietung der Stellplätze soll im Spätsommer beginnen.
Muss man Mieter einer GEWOBA-Wohnung sein, um einen Parkplatz anmieten zu können?
Nein, für die Vergabe der Stellplätze ist es unerheblich, wer der Vermieter der Wohnung ist. Mieter der GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH werden nicht bevorzugt behandelt.

Wo gibt es kostenfreie Parkplätze?

Kostenfrei kann entsprechend der Verkehrszeichen auf den öffentlichen Stellplätzen am Rande des Wohngebietes geparkt werden, unter anderem in der Sternstraße, in der Hans-Albers-Straße vor dem Seniorenheim sowie auf dem Ernst-Busch-Platz. Spezielle Parkkarten für Besucher werden nicht ausgegeben.

Gibt es weitere Parkplatzmöglichkeiten für Besucher?

Die Parkkarten für die persönlichen und Wohngebietsstellplätze sind nicht an das Fahrzeug des jeweiligen Mieters gebunden. Gäste von Drewitzern können deren angemietete Stellplätze nutzen. Für das eigene Fahrzeug muss dann ein öffentlicher Stellplatz gefunden werden.