Donnerstag, 12. November 2015

Nachbarschaftsangebote bündeln

Erfolgreiche Zusammenkunft von Bürgern und lokalen Akteuren

Beim Brainstorming kamen allerhand Ideen zusammen.
Am vergangenen Dienstag versammelten sich mehr als 50 Drewitzerinnen und Drewitzer, Vertreter der sozialen Akteure, der Wohnungsunternehmen, aus Kitas, Bürgervertretung und der Politik im oskar., dem Begegnungszentrum in der Gartenstadt.

Anlass der Zusammenkunft war der bevorstehende Zuzug von etwa 80 bis 90 Flüchtlingen, die in einer Notunterkunft in der Slatan-Dudow-Straße untergebracht werden sollen. Der Beirat Stern / Drewitz / Kirchsteigfeld hatte zu der Zusammenkunft eingeladen, um die Ankunft der Flüchtlinge vorzubereiten.

In der Diskussion der Versammelten spielten vor allem Fragen zu Hilfsangeboten für die Flüchtlinge und zur integrativen Nachbarschaftsarbeit eine Rolle. Dabei wurde auf das Internetportal HelpTo sowie auf den Workshop „Flüchtlinge im Quartier“ am 10. Dezember im oskar. hingewiesen.

Erste Ideen zu möglichen Aktionen für und mit den neuen Nachbarn wurden unterbreitet. Unter anderem gab es den Vorschlag, die Zäune um die Leichtbauhallen in der Slatan-Dudow-Straße gemeinsam mit den Flüchtlingen zu gestalten. Auch eine nochmalige Aufklärung der Anwohner kam zur Sprache. Ziemlich konkret wurde die Idee für einen Tag der offenen Tür in den Unterkünften, der voraussichtlich um den 1. Advent stattfinden soll.

Zudem vereinbarten die Anwesenden, die bestehenden Nachbarschaftsangebote zu bündeln. Neben den bereits bestehenden Veranstaltungen im oskar., den Kitas und dem Kinderclub Junior sollen neue Angebote qualifiziert und ausgebaut werden. Ein Vorschlag dazu kam vom Kinderclub, der beispielsweise Filmabende im oskar. durchführen möchte. Hingewiesen wurde auch auf die regelmäßigen Kochveranstaltungen in den Kitas.

Im Rahmen des Projekts „Raum für Begegnung“ kann das oskar. mit Unterstützung der Stadt schon jetzt einige seiner Nachbarschaftsangebote kostenfrei zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ist außerdem die Entwicklung eines interaktiven sowie mehrsprachigen Stadtplans geplant, der Standorte sowie Informationen zu den örtlichen Einrichtungen enthalten soll.

Die Anwesenden der Versammlung waren sich einig, sich in regelmäßigen Abständen zu treffen, um ihre Vorschläge zu qualifizieren. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich an das oskar. unter 0331 2019704 oder info@oskar-drewitz.de wenden.