Montag, 2. November 2015

Neues vom "Quartier 8"

Jetzt kommt Bewegung in das Bauprojekt "Quartier 8", in dem bis 2018 insgesamt 270 Wohnungen gegenüber der "Rolle" geschaffen werden sollen.

Wie die Wohnungsgenossenschaft "Karl Marx" Potsdam eG in ihrer aktuellen Mitgliederzeitung berichtet, haben die Planungen für die Umgestaltung des Quartiers am Konrad-Wolf-Park begonnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Gestaltungswettbewerbs ginge es nun in die Abstimmungsphase zwischen den Planern und den drei Bauherren. Diese sind neben der WG "Karl Marx" auch die ProPotsdam GmbH sowie die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG. Der Baubeginn sei für das Jahr 2017 geplant.

Als "Eingangstor" und "wichtigen Teil der Visitenkarte der Gartenstadt" verstehen die Autoren das "Quartier 8", weshalb die Planungen eine abgestimmte Gestaltung der Fassaden und Außenanlagen vorsehen. Großzügige Balkone und Terrassen auf der Vorderseite sollen den urbanen Charakter des Quartiers kennzeichnen und dem Gebäude seine eigene Optik geben. Hinzu kommen Aufzüge und zahlreiche barrierefreie Wohnungen. Auf der Innenhofseite sind außerdem ein weitläufiger Rasenteppich sowie Abstellflächen für Fahrräder und E-Bikes geplant.